Dieser Guide entstand in Zusammenarbeit mehrerer Spieler des Rollenspiels - ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Mitspielerin Alba Rados, die viel Zeit in dieses und andere Projekte gesteckt hat - in der Hoffnung, das Bewerbungsverfahren und den Einstieg ins Ingame für Interessierte transparenter und einfacher zu gestalten. Alle Fragen, die er nicht beantwortet, können jederzeit hier gestellt werden. Sollten irgendwelche Unklarheiten bestehen, bitten wir auch um einen Hinweis, damit wir den Guide verständlicher gestalten können. Zukünftige Ergänzungen werden ohne gesonderte Ankündigung vorgenommen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen darauf, dass wir etwas mehr Klarheit verschaffen konnten.
Möge die Macht mit euch sein!
- Die Spielleitung -
2 | Vor dem Einstieg
3 | Vor der Charakterwahl
4 | Charaktererstellung
5 | Der Einstieg
6 | Besondere Hinweise für und über Machtcharaktere
7 | Besonderer Hinweis für Militärcharaktere & Geheimdienstmitarbeiter
8 | Häufige Kritik – Ingame und bei der Bewerbung
1 | Worum handelt es sich hier? (Übersicht)
"Revans Faust" ist ein Rollenspiel-Forum, auch schlicht RPG genannt, das am Star Wars Universum aus den Star Wars Filmen und dem EU¹ (erweiterten Universum) bzw. Legends Kanon angelehnt ist. In unserem Rollenspiel kreieren die Spieler eigene Charaktere und erwecken sie durch das Spiel zum Leben. Dabei können sie auf Figuren anderer Spieler treffen und mit diesen interagieren, Abenteuer erleben und Einfluss auf die galaktische Geschichte nehmen. Aber auch, wenn man im Ingame nicht auf andere Spieler trifft, können die eigenen geschriebenen Handlungen mittelbare Auswirkungen auf die anderen Spielerfiguren haben, so z.B. wenn man mit NPCs (Nichtspielercharakter bzw. Non-Player Character) und der Umwelt agiert und dies den geschichtlichen Rahmen verändert.
Das Geschehen wird schriftlich in Forenbeiträgen (sog. Posts) verfasst, wobei die Spieler abwechselnd oder alleine schreiben. Gelegentlich verfassen Spieler für ihre Charaktere auch gemeinsam Beiträge, um besser aufeinander eingehen zu können. Einige Beispiele in Form von Leseproben sind hier zu finden.
Doch die Beiträge müssen sich nicht zwingend nur auf eigene Charaktere beschränken: Es ist nicht unüblich, dass neben der eigentlichen Spielerfigur auch NPCs mitgesteuert werden. Die Verwendung von NPCs ist nicht nur üblich, sondern auch erwünscht, um die Welt zu bevölkern (weitere Informationen zu NPC findet ihr hier). Bitte achtet dabei, dass ihr dem Ingame-Realismus beim Verwenden der NPC gerecht werdet.
Beispiel: Ist bei der Inspektion ein Dutzend Sturmtruppen anwesend, wird ein einzelner Schmuggler diese wohl kaum alleine überwältigen können und sollte daher dem Ärger aus dem Weg gehen.
Sofern Mitspieler einem die Einwilligung gegeben haben, ist es im Übrigen auch möglich, fremde Figuren mitzuspielen. Dies ist besonders sinnvoll, wenn man schnell von einer Ingame-Situation in eine andere wechseln möchte (sog. „Charakterziehen“). Passt dabei auf, dass ihr dem anderen Charakter keine Handlungen andichtet oder Worte in den Mund legt, die nicht von dem Mitspieler so gewollt sind.
Bevor man sich jedoch entscheidet, am Rollenspiel teilzunehmen, sollte man sich die Frage stellen, ob man überhaupt genügend Zeit hat, dieses Hobby zu betreiben. Bei Revans Faust wird niemand dazu genötigt, mehrmals in der Woche zu schreiben, aber die Spieler sollten dennoch bei der Zeiteinteilung berücksichtigen, dass womöglich Mitspieler auf eine Antwort warten. Weiterhin ist es wichtig, dass der Spieler bereit und willens ist, sich selbst Gedanken zu machen, die Story voranzutreiben und sich nicht bloß 'bespaßen' zu lassen. Es handelt sich um das Spiel und die Geschichte aller Spieler, und weder die Mitspieler noch die Spielleitung sind eigens dafür da, nur einen mit fertigen Missionen, Operationen und Szenarien zu unterhalten.
Der neue Kanon findet für unser Rollenspiel keine Anwendung, soweit er den Darstellungen des EU widerspricht. Zum Beispiel gibt es in unserem Rollenspiel nicht die Möglichkeit, Charaktere und Figuren aus Star Wars Episode VII zu adaptieren. Etwas anderes könnte jedoch je nach Einzelfall für Orte, Personen und Sachen gelten. Mehr Informationen zum Legends und RF-Kanon findest du hierweitereinfos]
2 | Vor dem Einstieg (Übersicht) Bevor man sich enthusiastisch in die Charakterentwicklung stürzt, lohnt es sich, sich mit den Regeln des Forums und dem groben Handlungsrahmen, dem wir im Ingame folgen, vertraut zu machen:
In dieser Area sind die Grundlagen sowie die wichtigsten Entwicklungen der RPG-Handlung festgehalten.
Für die allgemeine Recherche zum Star Wars-Universum empfehlen wir Jedipedia & Wookieepedia.
Ohne Regeln geht es leider auch nicht. Aber keine Sorge; die Regeln sind nicht weiter kompliziert - ein gesundes Miteinander ist im Kern das Wichtigste und wenn man sich einfach an die Leitlinie des Fairplay hält, sollte einem nichts passieren.
Hier finden sich die allgemeinen Regeln für das Miteinander im Forum, die ab der Registrierung für jedermann bindend sind. Im Grunde findet sich hier nichts, was man typischerweise nicht in einem Forum erwarten kann.
Dies sind die Regeln, die innerhalb des Rollenspiels beachtet werden müssen, beispielsweise dürfen Charaktere anderer Spieler nicht ohne Erlaubnis schwer verletzt oder getötet werden. Die meisten Regeln ergeben sich bereits aus dem Gedanken des Fairplay, jedoch sind hier auch die Bewerbungsregeln und sonstigen Verfahrensregeln enthalten.
Wie oben erwähnt, verfassen wir Beiträge/Posts, um zu beschreiben, was unser Charakter tut und was er sagt. Wie so ein Post für die beste Übersichtlichkeit gestaltet wird, wird hier erklärt.
Damit die Qualität der Beiträge nicht sinkt, hat unser Rollenspiel eine Mindestlänge für die Ingame Beiträge von 200 Wörter festgelegt. Auch wenn Länge kein Garant für Qualität ist, kann es doch dabei helfen, dass der Spieler sich in seinem Beiträgen mehr mit der Beschreibung der Umwelt beschäftigt und dem Postingpartner mehr "Input" gibt, mit dem dieser arbeiten kann.
Unser Forum hat eine Altersfreigabe von 16 Jahren eingeführt. Mehr Informationen hierzu erhaltet ihr oben.
3 | Vor der Charakterwahl (Übersicht)
Vor Erstellung eines Charakters sollte man in Erfahrung bringen, ob der angestrebte Charaktertyp womöglich in unserem Rollenspiel nicht erwünscht ist. Informationen hierzu enthält das Thema "Gesperrte Charaktertypen". Unterschieden wird zwischen relativen und absoluten Verboten.
Bei einem relativen Verbot kann die Spielleitung beim Vorliegen eines qualifizierten Charakterkonzepts eine Ausnahme vom Verbot machen. Hierfür bedarf es jedoch neben den (ausnahmsweise besonders strengen) Bewerbungsverfahren auch eines Konzepts, wie der Charakter im Ingame gespielt werden soll und was der Spieler im Ingame zu erreichen beabsichtigt. Weiterhin kann gegebenenfalls auch eine Schreibprobe notwendig sein, um etwaige Bedenken der Spielleitung auszuräumen. Absolute Verbote sind ohne Ausnahme unspielbar.
Jeder, der einen bestimmten Spielpartner sucht, kann ebenfalls ein Gesuch verfassen, sollte aber gegebenenfalls Rücksprache mit der Spielleitung halten, wenn das Gesuch eine Ausnahme zu den relativ gesperrten Charaktertypen enthalten soll. Jeder Spieler, der ein Gesuch online stellt, trägt die Verantwortung dafür, dass der gesuchte Charakter auch entsprechenden Anschluss findet. Die Spielleitung wird sich zwar auch bemühen, den Charakter ins Ingame zu integrieren, aber in der Regel wird der suchende Spieler sich ja etwas dabei gedacht haben, als er das Gesuch erstellt hat. Daher sollte dieser sich vorrangig um den neuen Mitspieler kümmern.
Sofern ein Gesuch den gesperrten Charakteren entgegensteht, kann, sofern das Gesuch von der Spielleitung abgesegnet wurde, davon ausgegangen werden, dass die Sperre für den gesuchten Charakter aufgehoben wurde.
4 | Charaktererstellung (Übersicht)
Bei der Erstellung eines Charakters gibt es kein patentiertes Erfolgsrezept, wie man am besten an die Sache herangeht. Nichtsdestotrotz gibt es bestimmte Fragestellungen, an denen man sich bei der Charaktererstellung herantasten kann, sodass man zumindest einen Ansatz hat, wie man vorgehen kann.
Welche Tätigkeit soll der Charakter im Spiel verfolgen?
Wichtiger als die Frage, wie der Charakter heißt, oder wie seine Hintergrundgeschichte ist, sollte die Frage sein, was du im Ingame mit deinem Charakter erleben möchtest, denn diese Frage ist nicht nur maßgeblich für deine Charakterbiografie, sondern auch für dein zukünftiges Spiel.
Soll dein Charakter ein Schmuggler sein, oder möchtest du einen Jedi erstellen, der an der Seite der Republik für das Gute kämpft?
Welchen Rang hat dein Charakter inne?
Wird dein Charakter irgendeiner Hierarchie durch seinen Beruf unterworfen? Wenn ja, solltest du dir überlegen, welchen Rang oder Dienstgrad er inne hat. Ist er zu hochrangig, kann er mitunter nur aus der Ferne Entscheidungen treffen; ist er zu niederrangig, hat er womöglich kaum Raum, um eigene Entscheidungen zu treffen. Auch solltest du dir überlegen, ob du mit deiner jeweiligen Position Anschlussmöglichkeiten zum Spielen findest. Ein Jedi Padawan benötigt einen Meister – ist keiner frei, würde sich vielleicht ein Ritter anbieten.
Welche Fraktion/Organisation passt am besten zu deinem Charakter?
Direkt an die vorhergehende Frage schließt sich in der Regel die Frage nach der Fraktion an. Ein Jedi wird schlechterdings nicht auf der Seite des Neuen Imperiums oder der Imperialen Sith kämpfen und genauso wenig wird man als Admiral für einen Huttenclan arbeiten. Neben diesen offensichtlichen Zuordnungen gibt es Charaktertypen, die man bei mehreren Fraktionen spielen kann: Sofern du einen Flottencharakter spielen möchtest, wäre es grundsätzlich möglich, ihn bei der Republik, bei den Restwelten oder dem Neuen Imperium zu spielen. Das gleiche gilt auch für Agenten und ähnlichen Charakteren.
Welcher Spezies gehört dein Charakter an?
Die Frage nach der Spezies ist elementar für die Biografie deines Charakters. Manche Fraktionen, wie die Imperialen Restwelten haben xenophobe Gesellschaften, sodass ein Nichtmensch dort als Lebewesen zweiter oder Dritter Klasse gilt. Je nach Spezies und Fraktion ergeben sich auch Vorteile und Nachteile für die angestrebte Ingame Tätigkeit, da ein Nichtmensch z.B. bei den Restwelten nur bedingt Aufstiegschancen hat.
In dem Universum von Star Wars gibt es viele Spezien, daher lohnt es sich, sich mit den Vor- und Nachteilen einer Spezies zu beschäftigen.
Wie alt soll dein Charakter sein?
Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Jedi-Ritter, Sith-Krieger und Mitglieder des Militärs müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Gemäß unseren Charakterbeschränkungen ist für Charaktere ein Höchstalter festgelegt, um zu verhindern, dass dieser zu viel Erfahrung und Hintergrundwissen über unsere Galaxis hat. Ansonsten steht es deinem Charakter frei, die Altersspanne der jeweiligen Spezies auszureizen.
Wie sieht dein Charakter aus?
Auch wenn viele Spieler sich einen Avatar zulegen, der im Grunde einen Teil der Frage nach dem Aussehen beantwortet, ermöglicht es dem Spieler, vorab und verbindliche Grundlagen festzustellen, wie der Charakter aussieht und auch entsprechend, was ein anderer Spielercharakter vor sich sieht. Je genauer du hier arbeitest, desto weniger können Fehlvorstellungen beim Gegenüber entstehen.
Die Beschreibung kann von Haare, Augen und Statur bis hin zur gewohnten Kleidung reichen.
Stärken und Schwächen // Besondere Fähigkeiten?
Statte deinen Charakter mit Stärken und Schwächen aus. Ein Charakter, der keine Schwächen hat und alles kann, ist langweilig und wird auch nicht angenehm von Mitspielern empfunden. Auch drängt sich der Gedanke auf, dass der Charakter in seiner konkreten Gestalt zu mächtig ist und daher nicht ohne weiteres von der Spielleitung angenommen wird.
Achte darauf, dass die Schwächen und Stärken auch Relevanz für das Rollenspiel haben. Für einen Offizier der Flotte ist es nicht sonderlich tragisch, dass er nicht schwimmen kann oder schlecht im Nähen ist.
Dagegen wäre ein machtvoller Jedi durchaus interessant, der ernste Konzentrationsprobleme hat oder nur bedingt mit dem Lichtschwert umgehen kann.
Wie würdest du deinen Charakter charakterisieren?
Was für ein Typ ist dein Charakter? Gesellig, Einzelgänger, ist er stur, ein unsicherer Mensch, ehrgeizig, verlogen? Der Charakter einer Figur beeinflusst auch seinen Lebensweg und sollte daher gut durchdacht sein.
Wie ist die Biografie deines Charakters?
Die Biografie ist das Kernstück des Charakterbogens. Dein Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, die ihn prägt, sein Eigenheiten und Motivation begründet und ihm Form und Konturen gibt. Wer nicht weiß, womit er beginnen soll, kann sich Gedanken über die Familie der Charakters machen. Die Familie prägt das Denken eines Menschen und kann daher auch wichtig für deinen Charakter sein.
Der Lebensweg des Charakters muss nicht in allen Einzelheiten dargestellt sein, doch es sollte ein grober Überblick gegeben werden. Wie kam es, dass dein Charakter seinen derzeitigen Beruf ausübt, wie hat er seinen Rang erreicht? Welche Ausbildung hat er abgelegt? Wie kam es, dass er sich bestimmte Eigenschaften angelegt hat, die er hat?
Beachte immer, dass die Biografie zur jeweiligen Fraktion und Spezies stimmig sein muss.
Wie heißt dein Charakter?
Der Name des Charakters wird in der Regel schon sehr früh für dich feststehen. Bitte nutze keine existierenden Namen wie „Skywalker“ oder „Katarn“. Auch sollte versucht werden, größtenteils Namen zu wählen, die zu Star Wars passen. Zwar gibt es in Star Wars auch Namen, die es bei uns auf der Erde gibt, z.B. Luke, aber wäre es schön, wenn versucht wird, eine atmosphärischen Namen zu wählen.
5 | Der Einstieg (Übersicht)
Um im Rollenspiel mitwirken zu können, wird zunächst ein vollständiger Charakter benötigt. Wie man am besten einen Charakter entwickelt, wird in einem folgenden Kapitel behandelt. Der Accountname ist in der Regel der vollständige Name der Figur. Dieser kann bis zum Ende des Bewerbungsverfahrens noch geändert werden.
Kurz und knackig: Bewerbung mit Steckbrief des Charakters + 2x "Angenommen" -> Einstieg in's RPG
Wer Hilfe benötigt oder ein grobes Konzept mit der Mitspielerschaft besprechen möchte, Fragen hat oder sich allgemein zu allem rund um die Charaktererstellung informieren möchte, kann seine Ideen und Fragen hier mitteilen. Eine frühzeitige Konsultierung kann beiden Seiten womöglich viel Arbeit ersparen, daher scheut euch nicht, bei Unsicherheit zu schreiben. Vielleicht erhaltet ihr ja auch noch genügend Input, um euren Charakter etwas runder zu gestalten und euch eine Anschlussmöglichkeit nach der Annahme zu sichern.
Steht das grobe Charakterkonzept, wird die Steckbriefvorlage ausgefüllt. Wir wissen, dass vor allem die Biografie durchaus ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann. Nehmt euch die Zeit die ihr braucht - es wird keiner zur Eile drängen.
Ist der Steckbrief ausgefüllt, kann er im Bewerbungsbereich als eigenes Thema gepostet werden.
In der Folge lesen zwei Korrektoren die Bewerbung. Sie stellen Rückfragen und geben Feedback dazu, was gut gelungen ist und was womöglich noch überarbeitet werden muss. Die Bewerbung verfolgt den Zweck, den Spieler zu ermutigen, sich selber genaue Gedanken über sein zukünftigen Charakter zu machen, ihn in Verträglichkeit mit dem Ingame-Realismus und RF-Kanon zu bringen und zu verhindern, dass er zu übermächtig ist.
Sobald beide Spielleiter ihr OK gegeben haben, wird der Spieleraccount für das RPG freigeschaltet und dem RPG-Einstieg steht nichts mehr im Weg.
Solltet ihr noch nicht wissen, wo ihr am besten einsteigen könnt und Anschluss suchen, könntet ihr hier eine Anfrage starten. Scheut euch auch nicht, die Spielleitung anzusprechen! Seit ihr an dieser Stelle angekommen, wünschen wir euch einen guten Start ins Spiel.
6 | Besondere Hinweise für und über Machtcharaktere (Übersicht)
Für die Jedi verweisen wir an dieser Stelle auf den Infobeitrag.
Hauptsitz der Jedi ist die Outer Rim Welt Yavin IV. Die meisten Lebewesen der Galaxis kennen nicht den Standort der Akademie – so auch nicht die Imperialen Sith und die Imperien, die dank einer geschickten Täuschung Luke Skywalkers davon ausgehen, dass Yavin IV nach einem gescheiterten Angriff von Admiral Daala verlassen wurde. Um ein Jedi zu werden, muss man als erstes von den Jedi entdeckt werden. Dies geschieht entweder dadurch, dass ein Jedi die Machtsensitivität eines Charakters entdeckt oder aber andere Machtkundige den Charakter zu den Jedi schicken. Der Kontakt zu den Jedi wird offiziell immer über Coruscant und die Republik hergestellt.
Imperiale Sith gehen wesentlich effizienter an die Suche nach Nachwuchs heran. Der neuimperiale Geheimdienst IIA unterstützt den Orden bei der Suche nach Machtsensitiven und kann hierbei auch auf diverse medizinische Untersuchungen zurückgreifen. Die Rekrutierung erfolgt überwiegend freiwillig, auch wenn man sich Mühe gibt, Anreize zu schaffen, sodass der Nachwuchs glaubt, „freiwillig“ beizutreten.
7 | Besonderer Hinweis für Militärcharaktere & Geheimdienstmitarbeiter (Übersicht)
Unabhängig von der Zugehörigkeit des Charakters, werden Flottencharaktere in der Regel sehr stark von NPCs abhängig sein. Das bedeutet, dass sie in der Regel nicht nur die eigene Reaktion, sondern auch die Reaktion der Mitstreiter, der Untergebenen und teilweise auch Gegner mitgestalten müssen. In der Konsequenz bedeutet das, dass diese Spieler eine große Eigenständigkeit aufweisen müssen, sofern sie Spaß mit diesen Charakteren haben wollen.
Auch sollten sich diese Spieler sehr genau mit den Eigenschaften ihrer jeweiligen Flotte und den dort enthaltenen Schiffen beschäftigen. Oftmals reicht es jedoch, einen kurzen Blick bezüglich des Schiffes auf den Infotext über die Flotte (beim Neuen Imperium / Restwelten, bei der Republik) oder in die jeweilige Star Wars Enzyklopädie zu werfen.
Die Armee (egal welche Fraktion) sollte in der Regel mit besonders mutigen Charakteren aufwarten, denn statistisch haben Angehörige der Armee eine besonders hohe Sterblichkeit. Die Charaktere der Armee kämpfen in der Regel direkt an der Front und können dabei auch auf mächtige Vehikel und Kampfläufer zurückgreifen. Auch hier liegt es nahe, sich mit der Ausrüstung und den jeweiligen Formationsgrößen zu beschäftigen. Während hierbei die beiden Imperien strenge Anforderungen haben, bestehen nur wenige Informationen über die Armee der Republik, sodass die Spieler hier besonders frei bei der Gestaltung sind.
Das NRI ist ein militärisch strukturierter Geheimdienst, der jedoch unter strenger Kontrolle des Geheimdienstausschusses des Senates steht. Agenten können hier zwischen den Abteilungen verschoben werden, sodass die Agenten in vielerlei Hinsicht ausgebildet sein müssen.
Der IIA (Geheimdienst das Neuen Imperiums) ist nicht nur militärisch strukturiert, sondern nimmt auch überwiegend militärische Aufgaben war. Eine strukturelle Trennung existiert nur in den verschiedenen Abteilung. Agenten des IIA können nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Imperiums, je nach Auftrag, tätig werden.
² Grade beim Restimperium wird die Existenz von mehreren Geheimdiensten besonders bedeutsam sein. Hier treten die Geheimdiente in unmittelbare Konkurrenz und sind damit auch Ausdruck der systematischen Schwäche des Restimperiums.
08 | Häufige Kritik – Ingame und bei der Bewerbung (Übersicht)
Es gibt einige Fehler, die vermehrt von der Spielleitung registriert und daher zur Vermeidung folgend dargestellt werden.