Gesperrte Charaktertypen
1 | Relative Verbote2 | Absolute Verbote
1 | Relative Verbote (Übersicht) In unserem RPG gibt es bestimmte Charaktertypen, die aufgrund unserer Zeitlinie oder unserer Story eher ungern gesehen sind. Folgende Typen sollten daher vermieden oder nur mit einem überzeugenden Konzept, das besondere Anforderungen erfüllt und eine Ausnahme rechtfertigt, gepostet werden. Vorab ist Rücksprache mit der Spielleitung zu halten, damit der Bewerber einschätzen kann, ob sein Konzept überhaupt Aussicht auf Erfolg hat. Gesuche für solche Charaktere sind von dieser Regelung ausgenommen, sofern sie von der Spielleitung abgesegnet wurden. Die nachstehenden Einschränkungen gelten entsprechend auch für NPCs.
Jedi Generäle & Überlebende der Order 66
Die Order 66 war eine relativ gründliche Unternehmung des Galaktischen Imperiums, alle Jedi aufzuspüren und zu vernichten. Es wäre vermessen zu behaupten, dass tatsächlich alle Jedi ausgelöscht wurden. Dennoch sollten Überlebende des Alten Ordens die Ausnahme bleiben – um Yodas Worte: „Wenn ich diese Welt verlassen habe, der Letzte der Jedi du sein wirst“ nicht Lügen zu strafen.
Mandalorianer
FFür Mandalorianer gilt bei uns ein eingeschränktes Verbot. Ihre Kultur ist sehr eigensinnig und komplex. Leider haben wir in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler, die sich für Mandalorianer interessierten, nicht in der Lage waren, diese glaubhaft darzustellen. Oft fehlte es an Auseinandersetzung mit den Traditionen und der Kultur – ebenso wie an einem Gespür für den Star-Wars-Realismus. Stattdessen wurden Mandalorianer häufig als marschierende Ein-Mann-Armeen inszeniert.
Da unser Rollenspiel keinen Schwerpunkt auf das Erstarken der Mandalorianer legt, haben wir uns entschieden, hohe Anforderungen an Mandalorianer-Charaktere zu stellen. Je nach Konzept kann dies eine ausführliche Beschreibung der geplanten Rolle im Forum und ggf. eine Schreibprobe beinhalten.
Da unser Rollenspiel keinen Schwerpunkt auf das Erstarken der Mandalorianer legt, haben wir uns entschieden, hohe Anforderungen an Mandalorianer-Charaktere zu stellen. Je nach Konzept kann dies eine ausführliche Beschreibung der geplanten Rolle im Forum und ggf. eine Schreibprobe beinhalten.
Graue Jedi
Graue Jedi sind ein Thema für sich. Da sie nur wenige Anspielmöglichkeiten bieten und außerhalb der Kodizes von Jedi und Sith agieren, behalten wir uns vor, sie bis auf Weiteres auszuschließen. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein stimmiges Konzept vorgelegt wird – insbesondere zum moralischen Kompass des Grauen Jedi sowie zu den geplanten Anspielmöglichkeiten.
Machtsensitive außerhalb der Orden
Machtsensitivität ist in unserer Galaxis nur selten anzutreffen. Auch wenn nur wenige Machtsensitive von einem Orden entdeckt werden, möchten wir den Fokus unseres Spiels vor allem auf diese Figuren legen. Die meisten Machtsensitiven ohne Ausbildung entwickeln niemals eine aktive Verbindung zur Macht – allenfalls erfahren sie eine passive Stärkung ihrer Fähigkeiten (siehe dazu Hinweise Einsteigerguide.) Da unausgebildete Machtsensitive in der Regel keinen Mehrwert für das Spiel bieten, schließen wir Machtsensitivität als Charaktereigenschaft aus, wenn keine spätere Anbindung an einen Machtorden geplant ist.
Ausnahmen sind möglich, sofern die Machtsensitivität einen konkreten Mehrwert für die geplante Charakterentwicklung oder die aktuelle Darstellung bietet und dieser Mehrwert im Steckbrief überzeugend begründet wird. In einem solchen Fall ist der unausgebildete Fähigkeitsgrad im Charakterbogen klar zu kennzeichnen.
Ausnahmen sind möglich, sofern die Machtsensitivität einen konkreten Mehrwert für die geplante Charakterentwicklung oder die aktuelle Darstellung bietet und dieser Mehrwert im Steckbrief überzeugend begründet wird. In einem solchen Fall ist der unausgebildete Fähigkeitsgrad im Charakterbogen klar zu kennzeichnen.
Sonstige ausgebildete Machtsensitive
Ausgebildete Machtsensitive sollen künftig ausschließlich dem Orden der Jedi oder dem der Imperialen Sith entstammen, da es in der Regel schwer nachvollziehbar ist, woher eine Ausbildung außerhalb dieser Gruppen stammen könnte. Auch ehemalige Mitglieder dieser Orden möchten wir weitgehend vermeiden, da bereits einige unorganisierte Machtsensitive existieren und dadurch das Privileg der Orden verwässert wird.
Wer einen Charakter spielen möchte, der einem anderen Machtorden angehört, muss in jedem Fall vorab Rücksprache mit der Spielleitung halten. Solche Organisationen werden bislang nicht aktiv im Forum bespielt.
Wer einen Charakter spielen möchte, der einem anderen Machtorden angehört, muss in jedem Fall vorab Rücksprache mit der Spielleitung halten. Solche Organisationen werden bislang nicht aktiv im Forum bespielt.
Besonders alte Personen (ca. 1000 Jahre)
Ältere Charaktere haben den Vorteil, über viel Wissen und Erfahrung zu verfügen. Grundsätzlich möchten wir diesen Vorteil nicht vollständig ausschließen, dennoch müssen wir eine Grenze ziehen. Angesichts der wenigen langlebigen Spezies haben wir das Höchstalter auf etwa 1000 Jahre festgelegt.
Besonders junge Personen (unter 16 Jahren, Referenz Mensch)
Erfahrungsgemäß sind besonders junge Charaktere anfällig dafür, nur sehr unselbstständig bespielt zu werden und hierbei häufig von älteren Figuren abhängig zu sein. Aus diesem Grund sollen Figuren mindestens 16 Jahren bei Menschen alt sein oder eine adäquate Reife bei anderen Spezies besitzen (siehe dazu Hinweise Einsteigerguide zur Charaktererstellung, Alter.) Ausnahmen werden zugelassen, wenn das Erfordernis besonders begründet wird
Vertraute und eng verbundene Untergebene von Darth Vader oder Imperator Palpatine
Persönlichkeiten wie Vader oder Palpatine haben natürlich mit vielen Wesen innerhalb des Imperiums zu tun – gelegentliche Begegnungen sind daher nicht ausgeschlossen.
Dennoch ist das Konzept von engen Vertrauten oder besonders nahestehenden Untergebenen angesichts der schieren Zahl an Helfern, Lakaien und Offizieren kaum noch originell.
Aus diesem Grund werden Charakterkonzepte, die mehr als einen beiläufigen Kontakt zu diesen Figuren beanspruchen, besonders streng geprüft – insbesondere im Hinblick auf ihre Plausibilität, zeitliche Einordnung sowie Vereinbarkeit mit dem Legends- und Ingame-Kanon.
Dennoch ist das Konzept von engen Vertrauten oder besonders nahestehenden Untergebenen angesichts der schieren Zahl an Helfern, Lakaien und Offizieren kaum noch originell.
Aus diesem Grund werden Charakterkonzepte, die mehr als einen beiläufigen Kontakt zu diesen Figuren beanspruchen, besonders streng geprüft – insbesondere im Hinblick auf ihre Plausibilität, zeitliche Einordnung sowie Vereinbarkeit mit dem Legends- und Ingame-Kanon.
Hybride Spezies und Eigenkreationen
Die Star-Wars-Galaxis bietet eine enorme Vielfalt faszinierender Spezies, die im Spiel verkörpert werden können. Hybrid-Spezies, die nicht ausdrücklich im Legends-Kanon erwähnt oder beschrieben sind, unterliegen besonderen Einschränkungen. Die Spielleitung behält sich vor, solche Konzepte nur unter strengen Voraussetzungen zuzulassen (siehe dazu Hinweise Einsteigerguide.)
. Selbst erdachte Spezies sind grundsätzlich ausgeschlossen. Tierische Eigenkreationen können im Einzelfall zugelassen werden.2 | Absolute Verbote (Übersicht) Die folgenden aufgeführten Charakterkonzepte sind bei uns im Rollenspiel gar nicht möglich zu spielen. Bitte fragt nicht nach Ausnahmen oder stellt uns Konzepte vor, die belegen sollen, dass dieses oder jenes doch irgendwie möglich ist.
Klonkrieger
Die Klone der Alten Republik unterlagen einen enormen Alterungsprozess und sind daher zu unserer Epoche so gut wie alle verstorben oder jedenfalls kurz davor. Anders als im Legends wurde kein Mittel gefunden, den Alterungsprozess zu verlangsamen.
(echte) Sith Lords
Zu den Sith Lords möchten wir nur soviel sagen: Palpatine und Vader sind tot und in unseren Augen gibt es keine geheimen Schüler. Aufgrund der Regel der Zwei kann es keine "echten" Sith Lords mehr geben - auch keine in Carbonit eingefrorenen (gab es schon), oder solche, die mit Sith Magie oder Artefakte (z.B. Nihilus Maske) bis heute überlebt haben. Dunkle Jedi (Machtsensitive, die ihre Fähigkeiten für eigene Zwecke ausnutzen) sind natürlich davon ausgenommen, selbst wenn sie sich irgendwann als Sith Lord betiteln.
Sith Spezies
Die Spezies der Sith ist bei uns ausgestorben - ungeachtet späterer EU Geschichten, die bei uns keine Berücksichtigung gefunden haben.