Der Imperiale Geheimdienst - IBI

Antworten
Benutzeravatar
Christian Kane
Mitarbeiter des IBI
Beiträge: 327
Registriert: Di Apr 24, 2012 9:51 pm
Zugehörigkeit: Imperiale Föderation
Rang/Position: Special Agent

Der Imperiale Geheimdienst - IBI

Beitrag von Christian Kane » Fr Jun 19, 2015 7:32 pm

Imperial Bureau of Investigation - 'Always Watching'
"Nur weil ihr uns nicht seht, heißt das nicht, dass wir euch nicht beobachten" - unbekannter IBI Agent


Das Imperiale Ermittlungsbüro bzw. Imperial Bureau of Investigation, kurz IBI, dient als innerstaatliche Stütze der Imperialen Restwelten und nimmt die geheimdienstlichen Aufgaben dieser sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Staatsgrenzen wahr. Durch die imperiale Verfassung sowie Ermächtigungsgesetze werden dem Geheimdienst weitreichende Kompetenzen zugesprochen, die dieses Organ zu einem der mächtigsten Instrumente staatlicher Gewalt machen.

Historie


Ursprünglich aus dem Republic Intelligence hervorgegangen, war das IBI in der Hochzeit des Galaktischen Imperiums der wichtigste Geheimdienst des Galaktischen Imperiums. In ständiger Konkurrenz mit dem wesentlich größeren Imperial Security Bureau (ISB) zeigte sich früh ihre überragende Leistungsfähigkeit des Dienstes, insbesondere im militärischen Sektor, ab. Nach dem Tod von Imperator Palpatine und den ausartenden Bürgerkrieg in den Kernwelten nahm die Bedeutung des IBI zu, da jeder selbsternannte Machthaber die militärischen Informationen benötigte, die über Aufstieg oder Fall seiner kleinen Regentschaft entscheiden konnten. Zeitweise unterstütze das IBI Palpatines politischen Erben, Pestages, doch endete ihre Zusammenarbeit, sodass Pestage den Thron nicht länger halten konnte. Unter der Führung ihrer Direktorin Ysanne Isard versuchte das IBI die Macht an sich zu reißen und einen eigenen Führungsanspruch zu erringen. Hierbei konkurrierte es mit dem Militär, der Verwaltung und Splittergruppen des Imperiums, die ihrerseits einen Blick auf den Thron des Imperators geworfen hatten. Durch die später teilweise widersprüchliche Zugehörigkeit des IBI zu verschiedenen Warlords in der Zeit zwischen 5 NSY und 12 NSY war keine einheitliche Linie oder Führung im Geheimdienst zu erkennen, sodass man heute nur noch über die Involvierung in der Thrawn Kampagne und Zusammenarbeit mit der Pentastar Koalition mutmaßen kann. Erst mit dem Zusammenschluss der restimperialen Kräfte zu den “Imperialen Restwelten” konnten die unter verschiedener Führung stehenden Splitter des IBI wieder zusammengeführt werden.
Durch die Erfahrungen des Bürgerkriegs geprägt, erfuhr das IBI eine weitreichende Umstrukturierung, die für die Zukunft verhindern sollte, dass ein erneuter Auseinanderbruch wie in der Vergangenheit erfolgen könnte. Genauso, wie sämtliche Organe in den Imperialen Restwelten verpflichtet sich das IBI nicht mehr einen einzigen Imperator, sondern dem Moff Konzil. Nach dem Untergang von COMPNOR und den damit einhergehenden Verlust des ISB musste das IBI die zusätzlich anfallenden Aufgaben ebenfalls bewältigen, erhielt aber im Gegenzug dafür weitere Ressourcen, die sonst dem ISB zugefallen wären. Diese Zuführung weiterer Mittel gepaart mit der bereits existierenden Struktur, Doktrin und dem Personal prägten das heutige Bild des IBI als den erfolgreichsten Geheimdienst der Galaxis.
Trotz ihrer überragenden Arbeit im nachrichtendienstlichen Sektor musste der IBI in der Vergangenheit eine weitere Niederlage einfahren. Durch die Abspaltung einiger imperialer Welten zu dem sogenannten “Neuen Imperium” wurde auch der IBI mit massive Abwerbungen seitens der imperialen Fraktion konfrontiert. Der Direktor des neuimperilen Geheimdienstes IIA, Firmus Slovan, gilt als ehemalige Agentenlegende und stellte eine Ikone unter den Ausbildern des IBI dar. Der Konflikt mit dem IIA ließ den IBI erkennen, dass sie trotz ihrer bisherigen Strukturen nicht genügend geschützt gegen verräterische Maßnahmen waren, sodass das Moff Konzil die Abteilung zur Sicherung des IBI (SIO) mit weitreichenderen Kompetenzen betraut hatte, damit nicht weiteres Fachpersonal zum Feind abwandert.

Interne Politik


Obwohl das IBI einst der “Neuen Ordnung” des Galaktischen Imperiums unterworfen war, welche unverändert bis zum heutigen Tag vom Restimperium weitergetragen wird, entwickelte sich aus der Notwendigkeit ihrer Aufgabenfülle und den Drang nach Perfektionismus eine Toleranz gegenüber Leistung, unabhängig von Geschlecht oder Spezies. Die Mitarbeiter dieses Geheimdienstes können daher in der Theorie jegliche Art von Alien sein. Dies ist sogar im Gebiet der Informationsgewinnung zwingend erforderlich, denn nur auf diese Art und Weise kann der Geheimdienst auf Informationen stoßen, die Menschen aufgrund ihrer Spezies verborgen blieben. Nichtdestotrotz sind die meisten Aliens eher inoffizielle Mitarbeiter (Informanten) oder im einfachen Außeneinsatz tätig, sodass man im Hauptquartier überwiegend Menschen vorfinden wird. Zu den prominentesten Fällen des Leistungsanspruches gehört der Aufstieg von einer Frau zur Direktorin – in sogar zwei Fällen. Die erste Person war Direktorin Ysanne Isard, die als Direktorin ihren Vater ersetzte. Die zweite war Direktorin Nova, die nach der Reformation des IBI mit ihren männlichen Amtskollegen über das Geschick des IBI wachte. Diese Entwicklung weg von Xenophobie und Chauvinismus innerhalb des IBI mag der Grund dafür sein, dass in der Vergangenheit einige Mitglieder zum verfeindeten Geheimdienst des Neuen Imperiums abwanderten. Mit den neuen und strengen Sicherheitsmechanismen, wie die Gestaltung der Abteilung SIO zu einem universellen Kontrollorgan, erhofft sich das IBI, zukünftige Desertation und Verräter frühzeitig zu entlarven und aus den Verkehr zu ziehen.

Organe und Abteilungen des IBI

Ubiqtorate
Ubiqtoren sind die politische Machtspitze des IBI und überwachen die Aufgaben und Handlungen des Geheimdienstes. Sie bleiben anonym und stehen in stetigem Kontakt mit dem Moff Konzil.

Administration
Die Administration besteht aus den Direktoren der jeweiligen Abteilungen. Neben der Leitung ihrer Abteilungen sind sie auch die Kontaktpersonen für das Ubiqtorate und damit de jure dessen Befehlsempfänger.

Analysis Bureau
Die Mitarbeiter dieser Abteilung suchen aus mehreren millionen Quellen nach feindlichen Aktivitäten. Gefundene Informationen werden an das Department of Intelligence weitergeleitet.

Bureau of Operations
Das Operationsbüro kann mit Sicherheit als Faust des imperialen Geheimdienstes bezeichnet werden. Hier laufen sämtliche Informationen und Aufgaben zusammen, die man als "klassische Geheimdiensttätigkeiten" bezeichnen kann, so zum Beispiel die Spionage oder verdeckte Operationen hinter feindlichen Grenzen.

Anti Terror Division
Durch den immer stärkeren Druck von Warlords, Terroristen und anderen kriminellen Organisationen hat das Moff Konzil die Abteilung für Terrorabwehr ins Leben gerufen.

Department of Intelligence

Die Aufgabe des DoI ist es, die ausgewerteten Daten des Analysis Bureau von Experten überprüfen zu lassen, um vorhersagen zu können, was die Feinde des Imperiums als nächstes tun könnten.

Internal Organisation

Die Interne Organisation deckt den Bedarf des IBI mit sämtlichen Mitteln, die sie benötigen. Diese Abteilung kümmert sich um die Sicherheits-, Logistik- und Management Aufgaben und leistet damit wichtige Hilfe für sämtliche andere Abteilungen.

Medical & Psychological Institute
Aufgrund der Exklusion und der Sonderstellung des IBI im restimperialen Staat vertraut das IBI nur auf eigene Fachleute. Dies gilt insbesondere auch für das medizinische Personal, welches sich um die Mitarbeiter des IBI kümmern soll.

Public Relations

Diese Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit macht deutlich, dass auch innerhalb der Imperialen Restwelten die moderne Presse nicht zu unterschätzen ist. Seien es Veröffentlichungen über erfolgreiche Missionen oder Repräsentation gegenüber der Presse und sozialen Netzwerken. Public Relations bietet dem Volk ein Gesicht mit dem es kommunizieren kann.

Scientific Institute
Das wissenschaftliche Institut des IBI ist zuständig für die Entwicklung neuer Technologien sowie Methodiken, die die Effizienz geheimdienstlicher Arbeit steigert.

Surveillance & Internal Order
Das Aufgabenprofil von "SIO" liegt in der Überwachung und Durchsetzung der internen Ordnung. Neben der Überwachung des Sector Plexus führt Sio die Dienstaufsicht und überwacht die Aktivitäten sämtlicher anderer Abteilungen, um verdächtiges Verhalten, welches auf Spionage und Verrat schließen lässt, schnell zu registrieren.
"Everybody breaks at a certain point...it's just a matter of time."
Special Agent Christian Kane

Antworten

Zurück zu „Imperiale Föderation“