Galaktische Währungen

Die Datenbank des Sektor Plexus ist nicht nur innerhalb des IBI, sondern in der gesamten Galaxis legendär. Sie enthält verlässliche Informationen über das Neue Imperium, die Republik, der Imperialen Föderation und anderen Systemen im galaktischen Konflikt.
Antworten
Benutzeravatar
Ace Jin
Site Admin
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Mai 03, 2008 3:05 pm
Zugehörigkeit: Neues Imperium
Rang/Position: Imperator
Derzeitiger Aufenthaltsort: Outer Rim | Yaga Minor
Credits: 250
Kontaktdaten:

Galaktische Währungen

Beitrag von Ace Jin » Di Sep 01, 2015 1:39 pm

Galaktische Währungen
In der Galaxis haben sich viele verschiedenen Zahlungsmethoden entwickelt, die sich je nach Planet, Region oder Staatensystem unterscheiden. Während es manche Währungen gibt, die in fast der ganzen Galaxis anerkannt werden, gibt es auch Währungen, die nur auf einen einzigen Planeten bedeutsam sind.
Credits
Die wichtigste Währung in der Galaxis ist der Credit. Obwohl der Credit historisch nur die Währung innerhalb der Galaktischen Republik darstellte, gibt es inzwischen kaum mehr einen Ort, an dem man nicht mit Credits bezahlen kann. Diese Entwicklung hängt u.a. damit zusammen, dass die Galaktische Republik ein riesiges Wirtschafts- und Währungsgebiet darstellte, welcher auf Planeten und Systeme außerhalb der Republik einen wirtschaftlichen Druck ausüben konnte. Um daher effizient mit Mitgliedswelten der Republik handeln zu können, ersetzte in vielen Welten der Credit auch lokale Währungen. Auch das Sith Imperium stützte sich auf das Zahlungssystem der Credits und etablierte den Imperialen Credit, der aber zusammen mit dem Sith Imperium unterging. Mit dem Sturz der Galaktischen Republik wurde der Republikanische Credit in den Imperialen Credit umbenannt. Erst mit der Gründung der Neuen Republik existierten wieder zwei Creditwährungen gleichzeitig, nämlich der Republikanische Credit der Neuen Republik und die Imperialen Credits der Imperialen Restwelten. Durch den Galaktischen Bürgerkrieg schwankte der Wert der beiden Währungen stark und mit dem Erfolg der Republik, sank auch der Wert der imperialen Credits. Viele Jahre nach dem Bürgerkrieg war der Wert zwischen den beiden Creditwährungen ungefähr gleich groß, sodass heute in der Regel nur noch von „Credit“ gesprochen wird.
Die Besonderheit der Währung Credit bestand darin, dass diese es ermöglichte, auf die verschiedensten Arten zu bezahlen.

Die wichtigste Form der Bezahlung war in Form von Buchgeld. Große Banken, wie die Bank von Muunilinst, Scipio oder Coruscant waren mit kleinen Banken in der ganzen Galaxis verbunden und ermöglichten so das bargeldlose Zahlen via. Forderungsabtritt. Die Vernetzung der Banken quer durch die Galaxis, ungeachtet der Zugehörigkeit des Planeten zu einem bestimmten Staatensystem, hatte zur Folge, dass der Angriff auf einen Bankenplaneten den Währungsmarkt der ganzen Galaxis destabilisieren könnte. Dies war der Grund, weswegen sich der Bankenclan bis in die heutigen Tage trotz seiner Involvierung in den Klonkriegen an der Spitze der Galaxis halten konnte, da weder das Galaktische Imperium noch die Neue Republik gewillt war, das Risiko einzugehen, den Markt zu gefährden.

Eine andere Zahlungsmöglichkeit war die Nutzung von Creditchips. Diese ermöglichten es dem Inhaber, von verschiedenen Konten fixe Summen auf einen Creditchip zu speichern und diese später wieder zu entleeren. Es ist möglich, sowohl den gesamten Wert, als auch einzelne Beträge von einem Creditchip abzuziehen. Um zu verhindern, dass jemand unautorisiertes die gesamte Summe entwertet, waren die großen Creditchips durch Schutzmechanismen (Fingerabdruck, Zahlencode oder Codeschlüssel) individualisiert, sodass nur jemand autorisiertes den Betrag abzapfen konnte. Gerüchteweise soll es Hacker geben, die die Individualisierung und Schutzmechanismen umgehen können, doch das so erlangte Geld muss im Zweifel dann mit diesem geteilt werden.
Neben den aufladbaren Creditchips gibt es Chips mit Einheitswert. Anders als die individualisierten Creditchips konnten diese von jedem eingesetzt werden, ohne ein kompliziertes Autorisierungsverfahren durchzuführen. Diese Form der Bezahlung wird in der Regel auf der Straße vorgenommen, da sie zeitsparender ist, keine Bankgebühren fällig wird und nur schwer zurückverfolgt werden kann.
Peggat
Die Währung Peggat wird in weiten Gebieten des Outer Rim als Zahlungsmittel anerkannt. Urheber der Peggats sind die Hutten, die neben Credits auch gerne Zahlungsmittel verwenden, deren Wert nicht von den Banken und der galaktischen Politik abhängig ist. Peggats bestehen aus Aurodium (Gold) und haben daher einen festen Marktwert.
Zur Berechnung gilt: Ein Peggat ist vier Truguts oder 64 Wupiupi wert. Der gegenwärtige Wert von 1 Peggat ist 40 Credits.

Nova Kristalle


Zwar stellen Nova Kristalle keine wirkliche Währung dar, werden aber in einigen Gebieten der Galaxis gegen Leistungen und Waren eingetauscht. Die Kristalle werden auf verschiedenen Planeten gewonnen und für Schmuck und ähnlich wie Aurodium als dauerhafter Wertträger verwendet.

KSV Währungsbeleg


Der wirtschaftsstarke Korporationssektor etablierte früh nach seiner Gründung eine Währung, die neben den Credits verwendet wurden. Während seinerzeit immer noch die Credits die Hauptwährung darstellte, wird inzwischen überwiegend innerhalb des Korporationssektors mit den KSV Währungsbelegen bezahlt.

Militärscheine / Scrip


Die Militärscheine sind eine im Galaktischen Imperium und in seinen Nachfolgerstaaten übernommene Zahlungsmethode für Militärangehörige. Diese haben die Möglichkeit, ihren Sold in Scrip auszahlen zu lassen, um damit im Ort ihrer Stationierung bezahlen zu können. Die Annahme von Militärscheinen als Zahlungsmittel wurde per Gesetz angeordnet und zuwiderhandeln wird hart bestraft. Gegen eine geringe Gebühr ist es den jeweiligen Empfängern der Scrip möglich, diese in Credits oder in eine sonstige Währung umwandeln zu lassen.
Bild
"Wenn man das volle Potential der Macht erblickt hat, wird man erkennen, dass sie das Werkzeug des Imperiums sein muss oder nicht bestehen darf."

Antworten

Zurück zu „Datenbank des Sektor Plexus“