Ein Dank

Antworten
Benutzeravatar
Velva Sulvo
Agentin des Geheimdienstes
Beiträge: 473
Registriert: Do Apr 22, 2010 7:06 pm
Zugehörigkeit: Neues Imperium
Rang/Position: IIA Agentin
Derzeitiger Aufenthaltsort: Ysga Minor
Credits: 200

Ein Dank

Beitrag von Velva Sulvo » Di Jun 20, 2023 10:57 am

Ein großer Festsaal im alten imperialen Palast auf Coruscant ist von festlichen Kronleuchtern erhellt. Neuimperiale, Föderationsanhänger und Rebel-… Angehörige der neuen Republik sitzen in friedlicher Eintracht auf unbequemen plüschigen Stühlen und starren auf die Bühne. Ein riesiger Holoschriftzug zeigt das Revans Faust Logo und die Aufschrift: „Jubliäum: 15 Jahre Revans Faust“. Während sich der ein oder andere auch nach 15 Jahren noch fragt, was Revans’ Faust denn nun eigentlich sein mag, leuchtet ein greller Scheinwerfer auf und taucht ein schwebendes Rednerpult in gleisendes Licht.
Eine Frau betritt mit strahlendem Lächeln die Bühne. Sie trägt dem Anlass entsprechend ein festliches rotes Kleid, an dessen Träger ein dezenter Pin mit neuimperialem Logo angebracht ist.
Sie wartet bis Ace Jin die Bühne betritt, holt ihr Datapad hervor und beginnt eine Laudatio zu halten:


Bild

Lieber Ace,
Lieber Smart,
Liebe Alba,
liebe Community,

zunächst einmal möchte ich euch und uns allen zum 15 Jährigen Bestehen von Revans Faust gratulieren. Als eine langjährige Mitspielerin, die zumindest fast noch die Anfänge mitbekommen hat, fühle ich mich dazu berufen, ein paar Worte des Dankes zu verlieren.

Eine derartige Langlebigkeit ist für ein RPG eine stolze Leistung, auf die wir alle stolz sein dürfen. Der Dank dafür gebührt jedem, der durch seine Beiträge einen Anteil an der lebendigen Community und dem umfangreichen Play hat, insbesondere aber den Admins, die durch ihre unermüdliche Arbeit das Forum lebendig halten, für uns mit uns gestalten und einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit aufwenden, damit wir alle hier eine tolle Zeit verbringen.
In diesem Zuge auch ein dickes Dankeschön an Smart, dank dem die Technik läuft (und die Community und RF eine tolle Hochzeitsrede hatten - Treffenteilnehmer wissen,was ich meine).
Ebenfalls natürlich ein großer Dank an Alba für ihre Adminarbeit, die Pflege der Jedi und ihr immer offenes Ohr und an Kane, der diese Arbeit in der Vergangenheit auch einige Jahre hatte.
Nun möchte ich aber zum Hauptadressat meiner Rede kommen: Ace. Du bist nicht nur Gründer von Revans Faust oder Admin bei Revans Faust. In meinen Augen BIST du Revans Faust.

Tauchen wir für einen Moment ein in die Vergangenheit:

Vor 15 Jahren, bei Gründung des RPG Forums Revans-Faust, war die Welt der Foren-RPG noch eine andere. Mittlerweile Überbleibsel einer langsam in Vergessenheit geratenden Spielart, gab es damals Foren-RPGs wie Sand am Meer. Diverse Top-Listen mit RPG Rankings kursierten, täglich sprossen einige neuen Foren aus dem Boden und zu jedem nur denkbaren Thema hatte der geneigte Spieler mehr als genug Auswahl.
Mittlerweile 13 Jahre ist es her, dass ich mich in diesem Grundsetting auf die Suche nach einem Star Wars Foren-RPG begab, das weder in der KOTOR noch in der Prequel-Zeit angesiedelt war, sondern Post Endor aber bitte vor den Yuuzhang Vong. Glück oder vielleicht auch die Macht haben mich auf Revans Faust stoßen lassen und das Gesuch zur „Topagentin des Neuen Imperiums“, welches mich sofort angesprochen hat, finden lassen. Und während Revans Faust zu meiner Anfangszeit noch eines von vielen RPG war, in denen ich akiv war, so ist es mittlerweile das Einzige, in dem ich noch tätig bin. Teilweise, weil sich die anderen längst aufgelöst haben, teilweise, weil es mir nirgends so viel Spaß gemacht hat wie hier.
 
Die Revans Faust Community hat sich seit meiner Anfangszeit mehrmals gravierend verändert, maßgeblich prägende Personen kamen und gingen, aber einer blieb als Konstante immer da: Ace.
 
Durch sein unermüdliches Engagement für das RPG aber auch für die Spielerschaft konnte das Forum in dieser Weise so lange bestehen und findet trotz des langsamen Aussterbens der Foren-RPG Spiele immer noch regelmäßig Zuwachs. In den vergangenen 15 Jahren gab es auch bei Revans Faust aktiviere und weniger aktive Phasen, manches Mal tröpfelte das Spiel regelrecht dahin und manches Mal gab es Störfeuer verschiedenster Natur. Ein weniger engagierter Spielleiter als Ace hätte an vielen dieser Punkte vielleicht das Handtuch geworfen, doch er hat immer wieder gepusht und nachgefragt und Verbesserungsvorschläge gemacht und den Leuten so lange auf die Füße getreten, bis sie endlich wieder gepostet haben.
 
Ich selbst hatte eine Phase, in der ich bei Revans Faust für eine ganze Zeit lang abwesend war – private Veränderungen, Jobwechsel, man kennt es… - Ich hatte mich gedanklich schon fast vom Thema RPG verabschiedet, als eines Tages eine Whatsapp-Nachricht von Ace aufploppte, in der er nachfragte, wie es mir ginge und ob ich nicht mal wieder vorbei schauen wollte, wir hätten mittlerweile auch einen Discord Server. Und so hab ich das schlechte Gewissen, mich einfach so ausgeschlichen zu haben, beiseite geschoben und vorbei geschaut – und was bin ich froh! Es hat sich angefühlt wie heimkommen. Die neuen und alten Gesichter, das bekannte Forum und Ace, der mich mit offenen Armen empfangen hat und sofort dafür gesorgt, dass ich mich wieder in das Abenteuer „Velva“ gestürzt habe.
 
Deshalb möchte ich dir auch aus ganz persönlichen Gründen dafür danken, dass du mich nicht vergessen und mir meine Abwesenheit nicht übel genommen hast.
 
Neben dem Spielerischen, das auch bei meinem Einstieg schon von Qualität geprägt war (die sich im Laufe der Jahre m.E. nur noch erheblich gesteigert hat), macht Revans Faust vor allem auch die Community aus. Im Discord hat jeder immer ein offenes Ohr, Fachfragen werden kompetent und voller Einsatz gemeinsam erörtert, Pläne geschmiedet und Spielerunden gestartet. Darüber hinaus als i-Tüpfelchen mittlerweile auch sechs offizielle Offline-Treffen, die jedes für sich einzigartig waren.
 
15 Jahre sind eine lange Zeit, in der eine Community wachsen und reifen kann und ich denke, es ist neben der Spielleitung vor allem das, was ein Forum am Leben hält und mich voller Hoffnung auf die nächsten Jahre RPG schauen lässt. Revans Faust ist mehr als ein RPG, mehr als ein Forum, es ist eine Familie

Lieber Ace, ich weiß noch, wie wir uns das erste Mal live auf der GamesCon in Köln getroffen haben. Seit dem haben wir unser Studium beendet, Jobs angefangen, das erwachsene Leben mit allen Höhen und Tiefen kennengelernt. Revans Faust war dabei immer eine Konstante. Wir sind ein Stück weit gemeinsam und mit Revans Faust erwachsen geworden und das verbindet.

Danke für den bisherigen gemeinsamen Weg und auf viele weitere Jubiläen in den nächsten 50 Jahren Revans Faust.

Velva
Velva "Velvet" Sulvo - Topagentin des Neuen Imperiums

Trust is such a delicate thing, so easily clouded by love or hate.

Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“