Jahresrückblick 2018

Antworten
Benutzeravatar
Ace Jin
Site Admin
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Mai 03, 2008 3:05 pm
Zugehörigkeit: Neues Imperium
Rang/Position: Imperator
Derzeitiger Aufenthaltsort: Outer Rim | Yaga Minor
Credits: 250
Kontaktdaten:

Jahresrückblick 2018

Beitrag von Ace Jin » Di Jan 01, 2019 1:25 am

Wieder ist ein Jahr vorbei. Man glaubt es kaum. 2018 war ein spannendes Jahr mit vielen Abenteuern und kleinerer und größeren Änderungen. Da die große Jahreslaudatio mit allen großen und kleinen Ehrungen immer anlässlich des Geburtstages von RF erfolgt, möchte ich hier nichts vorwegnehmen und anderweitig den Jahresrückblick beschreiten – mit einem kleinen und sehr subjektiven Best of 2018 aus Sicht des Ingames.
Fangen wir einfach dem Setting an – nach dem Zeitsprung 2017 fiel Bastion an das Neue Imperium und somit brach auch der Block der Imperialen Restwelten. Verrat, Eigensucht und Pflichtgefühl waren das Ende vom Moff Konzil und um die Restwelten vor dem totalen Zusammenbruch zu bewahren und den Krieg zwischen den Restwelten und dem Neuen Imperium zu beenden, organisierten Kräfte innerhalb des Moff Konzils eine Gefangenenübergabe – niemand geringeres als Großadmiral Pellaeon fand wieder seine Freiheit und unter seiner Führung und mit einigen blutigen Säuberungsmaßnahmen innerhalb der Restwelten konnte eine Einheit hergestellt werden. Die Restwelten gingen unter und wurden wiedergeboren als ein gänzlich neues Staatswesen – als Imperialen Föderation.
Die Föderation und das Neue Imperium schlossen einen teuren Friedensvertrag (der diverse Gebietsabtretungen an das NI beinhaltete) und somit endete der Zweifrontenkrieg gegen das Neue Imperium. Die Republik war nun gegen ihren mächtigen Feind alleine gestellt, jedoch nicht macht- oder wehrlos. Während die Föderation ihre Wunden leckt, ihre Gebiete neustrukturiert und den Blick auf den Tiefkern geworfen hat, baute die Neue Republik ihren militärischen Brückenkopf im Cassander Sektor aus und erhöhte den Druck auf das Neue Imperium. Soviel zum militärischen und machtpolitischen Setting. Kommen wir zu drei einzelnen ausgewählten Ereignissen:
I. Die Stabilisierung von Bastion
„Was... ahh macht Ihr... schützt nicht mich, schützt das Volk!“ – Ernst-Alfred Steel
Obgleich der Sieg bei Bastion unbestreitbar war, konnte das Neue Imperium nicht behaupten, den Planeten unter seine Kontrolle gebracht zu haben. Ziviler ungehorsam und rebellische Aktivitäten wurden gegen den Besatzer organisiert und der Imperator sah sich veranlasst, drastische Mittel zu ergreifen. Er vertraute die Befriedigung von Bastion dem knapp ein Jahr zuvor in Ungnade gefallenen Ernst-Alfred Steel an, der als inoffizieller Moff von Bastion freie Hand erhielt, den Widerstand zu brechen. Steel nutzte seine neuen Kompetenzen, um sich Verstärkung von Yaga Minor zu holen – die engagierte aber skeptische Sith-Kriegerin Sosul Ka'akul wurde nach Basiton beordert. Steel inszenierte eine Reihe von Inside-Jobs, bzw. ließ rebellische Aktivitäten gewähren, um das Pulverfass auf Bastion weiter anzureichern. Doch anders, als es vielleicht die Rebellen erwarteten, sollte der tödliche Funke jederzeit unter der Kontrolle von dem Staatssekretär bleiben. Nachdem unter der Aufsicht von Sosul mehrere Operationen die Kooperation und Solidarität der planetaren Sicherheitsbehörden erzwungen hatte, wagte sich Steel an vorderste Front, um sich als Schussziel anzubieten. Der tödliche Schuss sollte auch kommen, aber unter der schützenden Hand von Sosul überlebte Steel den Angriff und brachte mit diesem feigen Angriff die öffentliche Meinung auf seine Seite. Hierfür mussten zwar viele unschuldige Bürger und auch neuimperiales Personal ihr Leben lassen, aber solange die Ergebnisse stimmen, war das ein Preis, den Steel bereit war, zu zahlen. Und das Ende vom Lied: Dank der Mithilfe der braven bastionischen Zivilisten konnten viele Rebellen gefangen werden.

II. Carona

"Dummes Mädchen! Nur das Interface für die gewaltige Maschine, die in diesen Planeten gebaut wurde! Ihr befindet euch hier in einem Observatorium galaktischen Ausmaßes! Ein Observatorium, mit dem sich der Standort von Lebewesen ausmachen lässt, nicht von Sternen und Planeten..." – Imperialer Sith Krieger
Der nächste große Akt spielte auf Carona. Carona…noch nie gehört? Nun, es handelt sich dabei um eine Welt im Kessel-Sektor (RF Kanon), die aufgrund unglücklicher orbitaler Aktivitäten so nahe an die Sonne gerückt ist, dass jegliches Leben auf dem Planeten unmöglich geworden ist. Super Setting und Ausgangspunkt für viel Streit und auch einen militärischen Konflikt. Aber dazu gleich mehr, vorab die Phase I. Über Carona befindet sich eine Raumbasis der ‚Kinder von Carona‘, einer Sekte, die in Carona die Quelle und den Ursprung alles Lebens vermuten und den Planeten verehren. Der Hohenpriester der ‚Kinder‘ wandte sich an den Jedi Orden, weil er einen dunklen Schatten prophezeite, der sich dem Planeten näherte. Als sich eine Gruppe von Jedi nach Carona begab, entdeckten sie sehr schnell, dass die Bewohner der Raumbasis als Geisel genommen wurden. Das Neue Imperium war angekommen und hatte mit seinen furchtbaren Arbeiten begonnen. Nach einer Reihe glücklicher und unglücklicher Ereignisse wurde eine der Jedi nach Carona (Planetenoberfläche) entführt, wo ein Schiff des Neuen Imperiums lag. Das Imperium hatte einen gewaltigen, machtvollen Tempel in seinen Besitz genommen und wollte das Blut der Jedi nutzen, um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Nach einigen heftigen Kämpfen, bei denen die Jedi in der Unterzahl waren, gelang es der Gruppe, die beiden imperialen Sith zu töten und erkannten, dass tatsächlich ein Geheimnis im Tempel verborgen war, der durch machtsensitiven Blut gelüftet werden konnte.
Mit schweren Verletzungen konnten die Jedi von Carona geborgen werden und die Republik schickte Hilfe, um den Planeten zu sichern. Aber auch das Neue Imperium blieb nicht untätig. Der Sith Meister Lereck sah sich in seiner Vermutung bestätigt, dass Caronas Tempel eine mächtige Waffe darstellen konnte und entschied sich, nun mit einem Geschwader des Imperiums den Planeten in Besitz zu nehmen. Die Republik war vollkommen unvorbereitet, ob der Heftigkeit des Angriffs, und musste sich temporär zurückziehen, sodass Lereck mit seinen Handlangern landen konnte. Doch eine dritte Partei hatte einen Auge auf Carona geworfen und begann mit der Landung von einer Armee aus Kampfdroiden. Wer sich fragt, wer noch so alles auf Carona mitmischt und wie das Ganze ausgehen mag, dem kann ich versichern – wir Spieler wissen es auch noch nicht. Aber das wird uns hoffentlich das Jahr 2019 zeigen.

III. Onderon und die Soq'a

„Was soll es also sein, Meisterin? Achte das Gesetz? Oder den Kodex?“ – Jedi Padawn Bass Tahiru
Was war denn nun wieder auf Onderon los? Da waren doch schon 2017 einige Jedi und dieser riesige Katzenmensch…dieser Cathar…oder? Exakt. Der Plot auf Onderon wurde fortgesetzt. Aber worum ging es denn noch mal genau? Nun, die Jedi erfuhren von den Soq’a, einem Dorf voller Aussätziger – Nachfahren von Kriminellen – die aus den Städten von Onderon verstoßen und zur Isolation ohne Technologie verdammt wurden. Diese Soq’a waren auf Hilfslieferungen angewiesen und leider kamen die Lieferungen aus einem nicht näher bekannten Grund mehr an. Die Jedi machten sich auf dem Weg, um den Soq’a zu helfen und – ganz nebenbei – zwei zukünftige Padawan in Augenschein zu nehmen, deren Machtsensitivität sich bereits bis Yavin IV durchgesprochen hatte. Auch wenn der König von Onderon immer noch eine harte Linie gegen die Soq’a demonstrieren wollte, gestattete er den Jedi zu helfen.
Während eine Gruppe nun auf den Weg zu dem Dorf der Soq’a waren und auf dem Weg auf einen ruppigen Mann trafen, der sich selbst der Hilfe der Soq’a verschrieben hatte (und ganz nebenbei ein Überlebender der Order 66 war), versuchten zwei republikanische Diplomaten und der Jedi Abgesandte den König davon zu überzeugen, seinerseits etwas an den Verhältnissen der Soq’a zu verbessern und trafen hierbei auf den imperialen Abgesandten, der überraschenderweise vorgab, das gleiche Ziel zu verfolgen.
Im Dorf der Soq’a angekommen, mussten die Jedi erfahren, unter welchen Umständen dieses kleine Dörfchen leben musste und das manchmal der Respekt vor einheimischen Kulturen und Gesetzen sich nicht immer mit dem Kodex der Jedi vereinbaren lässt. Die Gruppe der Jedi hatte eine Menge Zeit, sich mit den zwei Söldnern bekannt zu machen, die ihre Mission unterstützen und auch mit dem ruppigen Fremden, mussten aber im Ergebnis auch eine Menge über sich selbst lernen.
Dieser Plot, so interessant er auch war, musste irgendwann ein Ende finden und was eignet sich besser für ein großartiges Ende, als ein Angriff von imperialen Attentäterdroiden und einen imperialen Sith, der seinerseits die machtsensitiven Kinder für seinen Orden gewinnen wollte und hierfür nicht von Gewalt und Erpressung zurückschreckte. Nach einem heftigen Kampf, bei denen jeder der Teilnehme eine Menge von sich abverlangen mussten, obsiegten die Jedi und konnten mit dem Segen der Soq’a wenigstens die beiden Kinder mitnehmen. Die Versorgung war wiederhergestellt, jedenfalls vorübergehend, aber für eine dauerhafte Lösung würde der König von Onderon eine Entscheidung treffen müssen, die ihn in Konflikt mit der öffentlichen Meinung brachte. Wie das ausgeht, werden wir 2018 erfahren.

IV Weitere Ereignisse – angeschnitten


Natürlich handelt es sich bei den vorne stehenden drei Plots nur um eine Auswahl. Viele weitere Geschichten wurden geschrieben, die für den galaktischen Maßstab kleiner ausgefallen seien mögen, aber für die Protagonisten eine große Bedeutung haben. Hier sollen nur einige Stichsätze fallen.
Der Jedi Orden ist bekannt dafür, die Heimat von neuen Jed Anwärtern zu werden. Aber im Jahr 2018 kamen zwei Gestalten nach Yavin IV, die ganz und gar nicht vor haben, den Orden als neue Heimat zu akzeptieren, aber wohl zukünftig hier ihren neuen Mittelpunkt finden werden – ein imperialer Kommandant und Pilot, der unter die Aufsicht der Jedi gestellt wurde und feststellen musste, dass nicht jeder Jedi so ein Monster war, wie er es sich gedacht hatte und dass selbst Luke Skywalker nicht ganz so ein riesen Arsch war, wie man erzählte. Und natürlich auch Jess Krator – der ehemalige Sith Schüler vom Diktator Fondors, der ebenfalls unter die Aufsicht der Jedi gestellt wurde und 2019 und darüber hinaus sicher noch einige Zeit damit verbringen wird, sich in seiner neuen Umgebung zurecht zu finden und seine Vergangenheit zu bewältigen.
Das Leben auf Yavin IV und in der Galaxis insgesamt bleibt chaotisch und doch abwechslungsreich. Nehmen wir eine Entführung von republikanischen Kadetten nach Nar Shaddaa durch eine Piratenbande, dem Beitritt der Zentralität zur Neuen Republik oder das kapern eines republikanischen Nebula-Klasse Sternzerstörers, um diesen besser analysieren zu können. Auch hat ein namenhafter Unternehmer und Waffenschmied seine Kontakte zur Republik gestärkt, um an dem tobenden Krieg mitzuverdienen. Ein junger Dieb ist erneut aus der Versenkung gehoben worden und und und...

Ich hoffe, dass sich viele Spieler in diesem Rückblick wiederfinden und auch, dass ihr nicht enttäuscht seid, wenn dem nicht so ist. Wir können zuversichtlich sein, dass es 2019 noch eine ganze Menge mehr Abenteuer gibt, die wir zusammen bestreiten können. Auf ein erfolgreiches Jahr 2019!
Bild
"Wenn man das volle Potential der Macht erblickt hat, wird man erkennen, dass sie das Werkzeug des Imperiums sein muss oder nicht bestehen darf."

Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“