12.19. YMN: Verräter des Imperiums - Nampes

* * * * Exklusivinterview mit dem Unterweltboss "Red Eye" * * * *
Antworten
Benutzeravatar
NPC
Foreninventar
Beiträge: 822
Registriert: Mi Jun 25, 2008 3:35 pm

12.19. YMN: Verräter des Imperiums - Nampes

Beitrag von NPC » Do Sep 29, 2011 12:52 am

Sehr geehrte Damen und Herren,
in nur wenigen Minuten wird die Pressekonferenz zu dem Verrat vor wenigen Monaten durch hochrangige Köpfe des Imperiums beginnen. Angesetzt wurde die Konferenz von Dr. Lennard Moebbius, der diese für drei Uhr bestätigt hat.
Bevor wir jedoch live zur Konferenz schalten, spielen wir Ihnen noch einen Clip zu den bisherigen Ereignissen rund um den Verräter Nampes, der gleich seinerseits die Möglichkeit erhalten wird, zu dem Verrat Stellung zu nehmen:

Serage Nampes, der heute 57 jährige Offizier hatte eine holprige Karriere bei der imperialen Flotte hinter sich. Während er sich nach dem Sturz des Imperators die Loyalität vieler Schiffkommandanten sicherte und als Kultfigur des Widerstandes gegen die Rebellen gehandelt wurde, stach er zur Hochzeit des Imperiums nicht gerade aus der Masse heraus. Als 1. Offizier der Gallant Knight meuterte er gegen seinen befehlshabenden Captain und übernahm seinerseits das Kommando über den Sternzerstörer. Dieses gerade zu tadelnde erhalten kann in soweit nur zu gute gehalten werden, dass sein befehlshabender Offizier gegen eine Gruppe Rebellenschiffe kapitulieren wollte. Die daraufhin fortgeführte Schlacht konnte von Nampes gewonnen werden und war nun einer von vielen folgenden Siegen des zukünftigen Admirals. Unter dem Oberkommando von Großadmiral Thrawn, stieg Nampes zum Line Captain auf und schaffte es nach dem Tod des Großadmirals mit seinem Charisma weitere Offiziere unter sich zu binden und zu vereinen. Breitwillig schloss er sich Moff Jemen, den früheren Moff von Yaga Minor an und arbeitete mit der Führungsriege des Neuen Imperiums eng zusammen, wobei er mit verschiedenen Operationen eine ausgezeichnete Figur machte und von Jemen zum Admiral ernannt wurde.
Doch sein schillernder Aufstieg in den Reihen des Neuen Imperiums begann schon bald Schatten zu werfen, denn schon sehr früh, begann Nampes, nur noch halbherzig die Anordnungen seiner Vorgesetzten auszuführen und floh schließlich sogar mit einigen ihm unterstellten Schiffen aus den Reihen des Imperiums. In einer Militär- wie auch Schmutzkampagne trat Nampes gegen den früheren Moff Jin an und verwickelte Schiffe des Neuen Imperiums in Kämpfe. Doch nicht nur gegen das Neue Imperium wandte er sich, auch überfiel er in einem geschickten Manöver eine republikanische Werft und beschaffte sich neue Schiffe, die er für den Putschversuch gegen den Imperator einsetzten wollte. Glücklicherweise scheiterte der Putsch und Nampes konnte in Haft genommen werden…

So, wie ich gerade höre, hat Dr. Moebbius die Pressekonferenz eröffnet und stellt sich einige Fragen der Reporter, danach wird Nampes selber die Gelegenheit bekommen, sich zu rechtfertigen.

Dr. Moebbius: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich bedanke mich für ihr zahlreiches Erscheinen und möchte die Chance nutzen, die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Presse und Regierung zu loben. Im Folgenden möchte ich erstmals die Liste der Mitverschwörern von Herrn Nampes vortragen, danach liste ich die bereits erfolgten Prozesse und Verurteilungen auf und zu guter Letzt trage ich das Ergebnis von Nampes Verurteilung vor, danach beantworte ich gerne anfallende Fragen.

Die bekanntesten Träger der Verschwörung werden nach Wichtigkeit sortiert vorgetragen.
Loun Kil, ehemals Admiral, Serage Nampes, ehemals Admiral, Urek Pedosa, ehemals Stellvertretender Geheimdienstleiter, Sarr Tan, eheamls Angestellter des Geheimdienst, Herrn Fizzoc Sulvra, ehemals Mitglied im Geheimdienst, Da’ran, ehemals Captain der Flotte, , Fenres, ehemals Captain der Flotte, Herrn Maresk, ehemals Colonel, Herrn Osak, ehemals Major-General.
Loun Kil richtete sich am Krönungstag selber, Captain Pedosa wurde vom Kriegsgericht zu Tode verurteilt, Herr Tan wurde verurteilt zur lebenslangen Haft auf Dathomir, Herr Sulvra wurde zu Tode verurteilt, Herr Da’ran und Herrn Maresk wurden zur lebenslangen Haft auf Dathomir verurteilt, und Herr Osak wurde zu Tode verurteilt. Männer und Untergebene der Verräter wurden einer genauen Prüfung unterzogen und wurden teils dem Dienst verwiesen, teils zur Gefängnisstrafe und Teils zu Tode verurteilt.
Die unterschiedlichen Verurteilungen kamen durch die unterschiedliche Höhen, Qualität und Bewertungen des Verrates zustande, Männer, die den Befehlen ihrer Vorgesetzten lediglich gehorcht haben, erhielten eine verhältnismäßig geringere Gefängnisstrafe, wie Männer, die maßgeblich und mit eigener Verantwortung an der Verschwörung teilgenommen haben. Die Männer, die auf Dathomir ihre Haft verbringen, sind in Arbeitslagern untergebracht, wo sie nur einen Bruchteil ihres Verbrechens wieder gut machen können.

Nun kommen wir zu dem ehemaligen Admiral Serage Nampes: Nampes hat im höchsten Maß an der Verschwörung teilgenommen und ist neben Loun Kil als Drahtzieher des Ganzen zu verstehen. Er hat sich nicht nur gezielt an jener Verschwörung beteiligt, sondern hat gegen treue imperiale Streitkräfte lange vor der eigentlichen Verschwörung Kämpfe geführt und imperiale Männer getötet und Kriegsschiffe vernichtet. Aus gegebenem Anlass wurde Nampes nicht in einem regulären Gefängnis inhaftiert, sondern bisher in Einzelhaft gesteckt. Da Herr Nampes nach seiner Ergreifung sich überaus kooperativ verhalten hat, sehr einsichtig mit uns zusammengearbeitet hat und zusätzlich dazu ein ehemaliger Held des Imperiums war, wird er zu zehn Jahren Gefängnisstrafe verurteilt und abschließend zu seiner Haft verbannt Seine Verbannung beinhaltet, dass er weder in imperiale Gebiete, noch in Rebellengebiete und Gebiete von anderen verfeindeten Parteien reisen darf. Des weiteren darf er nicht mit verfeindeten Parteien des Imperiums in Kontakt treten oder Kontaktaufnahmen erwidern. Sein persönliches Vermögen wurde bereits während seinem sinnlosen Kampf gegen Imperiumsgetreuen eingefroren und zusammen mit seinem Besitz dem Staatseigentum des Imperiums überschrieben.

Ich bin jetzt gerne bereit Ihre Fragen zu beantworten.
Ein Reporter: „Dr. Moebbius, Für wie zuverlässig halten Sie die Ermittlungen nach den Verrätern. Kann das Imperium sicher sein, alle Verräter erwischt zu haben?“
Dr. Moebbius: „Eine wirklich gute Frage, leider kann ich sie nur teils beantworten. Wir sind uns sehr sicher, alle verräterischen Kräfte in den Reihen des Neuen Imperiums erwischt zu haben, dennoch gibt es Hinweise darauf, dass der Putsch Unterstützung außerhalb erhalten hat.“
Ein Reporter: „Meinen Sie, die Verräter erhielten Unterstützung von Bastion oder von der Rebellen Republik?“
Dr. Moebbius: „Die Hinweise deuten auf beides hin, wir werden weitergehend die Hinweise überprüfen und in jene Richtung weiter vorgehen.“
Ein Reporter: „In wie weit wird denn das Imperium gegen diese externen Kräfte vorgehen?“
Dr. Moebbius: „Leider ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt darauf zu antworten, nächste Frage bitte.“
Eine Reporterin: „Dr. Moebbius, wie genau fand der Prozess der Mitverschwörer statt?“
Dr. Moebbius: „Ich kann Ihrer Frage gerade nicht ganz Folgen, ich vermute, sie wollen wissen, vor welcher Instanz die Verräter abgeurteilt wurden. Wenn dem so ist, ich sagte bereits, dass die Verräter von einem Kriegsgerichttribunal gestellt wurde, welches sich die Ergebnisse der Ermittlungen erhielten und nach einer Anhörung der Beschuldigten über deren Bestrafung entschieden. Das Tribunal bestand aus den Großadmiralität Sain und Rilk, Geheimdienstchef Slovan, Militärrichter Craine und berufener Militärrichter Raft, in kontrollierender und beratender Funktion waren Frau Sira Melurin, Vorsitzende des Moff Büros und David Xavier.“
Eine Reporterin: „Erhielten die Verdächtigen Verteidiger?“
Dr. Moebbius: „Da wir grundsätzlich eine sehr große Zahl Verdächtiger abarbeiten mussten, erhielten sie kategorisch Verteidiger, die bei der Vorbereitung der Verteidigungsrede halfen, um das Tribunal von ihrer Unschuld zu überzeugen.“
Eine Reporterin: „Wie viele Verdächtige wurden freigesprochen?“
Dr. Moebbius: „Wegen der enormen Zahl der Angehörten, kann ich ihnen leider keine konkrete Zahl nennen, es wurden aber einige nach der Anhörung für unschuldig befunden und wieder ihren Dienst überstellt.“
Ein Reporter: „Dr. Moebbius, wie genau kann man es verstehen, dass sich Admiral Kil selber richtete?“
Dr. Moebbius: „Nun, vor seiner Ergreifung im Moff Büro am Krönungstag, entzog er sich der Verhaftung durch den Freitod. Er entschloss sich dazu, sich selber im Büro des Imperators zu erschießen.“
Eine Reporterin: „Dr. Moebbius, finden sie die Strafe von Admiral Nampes gerechtfertigt, mit Hinblick auf seine bisherigen Leistungen für das Imperium? “
Dr. Moebbius: „Natürlich weiß ich die Leistungen von Nampes zu würdigen, doch wenn man betrachtet, dass jeder der Verräter irgendwann in seiner Vergangenheit treu und ehrenhaft war, sollte man das ganze in Relation zu dem Verbrechen sehen. Auf Hochverrat gibt es die Todesstrafe, so war es, so ist es und so wird es immer sein, zum Wohle der Sicherheit. Nampes ist nur in diesem System die Ausnahme, die die Regel bestätigt, hierbei schreiben wir dies nicht nur seinen bisherigen Leistungen zu, sondern wirklich seiner geleisteten Kooperation, wodurch das Neue Imperium den Schaden, den Nampes verursacht hat, in kleinen Maße kompensieren konnte. Nampes ist 58, bald 59 Jahre, 10 Jahre ist daher eine durchaus angemessene Zeit für seine Gefängnisstrafe.“
Eine Reporterin: „ Waren alle Mitglieder des Tribunals mit diesem Urteil einverstanden?“
Dr. Moebbius: Die Verurteilung von Nampes erfolgte nach gemeinsamer Absprache nicht durch das Tribunal, sondern durch seine Majestät, Imperator Ace Jin. Er übernahm in jenem Falle die Funktion als Obersten Richter im Imperium.“
Ein Reporter: „ Bekennt Nampes Reue zu seinem Verbrechen?“
Dr. Moebbius: „ Ich glaube, das sollten sie selber beurteilen, gibt es sonst noch irgendwelche Fragen?
Keine Mehr?
Dann werden wir Herrn Nampes nun erlauben, sich zu Äußern.“

*Allgemeine Unruhe war zu vernehmen, als der dünne, ehemalige Admiral, von einem hinteren Bereich nach vorne trat und sich mit zittrigen Händen ans Rednerpult stellte. Es war mucksmäuschenstill.*

Nampes: "Meine Damen und Herren, mein Name ist Serage Nampes und ich gehöre zu einer Gruppe hochrangiger Männer, die vorhatten, vor wenigen Monaten, die Imperator zu ermorden und die Macht an uns zu reißen. Unsere damalige Entscheidung beruhte auf der Instabilität des Systemes, ebenfalls hervorgerufen, durch der vorher einher gegangenen Rebellion. Wir hielten es zu jenem Zeitpunkt für das Beste, die bisherigen Karten neu zu mischen und uns selber an die Spitze zu stellen, anstelle die bisherige Führung in ihren Bestreben und Tun zu unterstützen. Im Nachhinein betrachtet, handelte es sich um einen großen Fehler, einen Fehler, den ich mit nichts in der Galaxis wieder gut machen kann. Meine persönliche Entscheidung für den Verrat wurde hervorgerufen, durch einige Freunde auf Bastion, die mich zu diesen Schritten ermutigt hatten, der damalige Moff und ich hatten verschiedene Ansichten, was die bisherige Machtpolitik und Eroberungsbestrebungen anging, doch wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist der bisherige Kurs der weisere und bessere. Um zu zeigen, dass ich den größten Fehler meines Lebens bereue, habe ich mit all meinen Mitteln so gut es ging, mit der Regierung zusammenzuarbeiten, als diese mich in Haft gestellt hatten. Ich bedaure meine Rolle, die ich in diesem Debakel gespielt habe und akzeptiere die Strafe, die über mich verhängt wurde....“

Antworten

Zurück zu „Holonet“