06.20.- CN: Nachrichtenticker zum Bürgerkrieg auf Tepasi

* * * * Exklusivinterview mit dem Unterweltboss "Red Eye" * * * *
Antworten
Benutzeravatar
NPC
Foreninventar
Beiträge: 822
Registriert: Mi Jun 25, 2008 3:35 pm

06.20.- CN: Nachrichtenticker zum Bürgerkrieg auf Tepasi

Beitrag von NPC » Di Feb 05, 2013 12:50 pm

Coruscant Nachrichten - Aktueller Nachrichtenticker über den Tepasi Bürgerkrieg

„Wir informieren Sie hier live und immer aktuell über die neusten Informationen frisch von unseren Korrespondenten und Informanten auf Tepasi. Lassen Sie sich jetzt auch die neusten Meldungen per Holovideo, Anzeigetext oder Textnachricht auf ihrer Arbeit, Zu Hause oder Unterwegs versorgen. Livenet 1 – immer aktuell, immer informiert – wir versorgen sie nur mit den wichtigsten Meldungen des Tages“
-
Baron Tagge handelt im Alleingang – Volksversammlung entscheidet über Gesetzesentwurf (Tag 1 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung)


Nach Gerüchten aus der Tepasi Volksversammlung hat der Baron, nachdem man ihn offiziell als aktuell einzig vorhandenes Regierungsmitglied bestätigt hat (solange die Untersuchungen nicht abgeschlossen sind), ein Gesetz vorgeschlagen, dass den Regierungsvorsitzenden bevollmächtigt, Beitrittsgespräche offiziell und mit Bindewirkung führen darf. Dem Wortlaut nach handelt es sich hierbei nicht um ein Gesetz, dass den Beitrittsgesuch des Barones regelt, aber ein Gesetz, dass absehbar dazu führen soll, dass Tepasi der Neuen Republik beitritt. Während noch vor einem Tag eine entschiedene Stimmung für den Baron in der Volksversammlung herrschte, zeigte diese sich doch nun verlegen und stimmte dem Gesetz nicht mit einfacher Mehrheit zu.

Untersuchungskommission eingesetzt – Untersuchungen unmöglich? (Tag 2 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung)


Wie die Presstestelle der Tepasi Volksversammlung mitteilte wurde die angekündigte Untersuchungskommission, bestehent aus kompetenten Tepasi Ermittlern und Spezialisten aller politischen Richtungen eingesetzt, um die Verschwörungsvorwürfe des Baron zu überprüfen. Hierzu sollte heute die inhaftierte Ex-Ministerin Leyn für die Innere Sicherheit verhört werden. Der ehemaligen Ministerin wird vorgeworfen, die Entführung des Botschafters Yulf Quintar angeordnet zu haben, im Auftrag der Regierung, die unter dem Einfluss von Lord Selve Tagge stehen soll. Wie jedoch inzwischen aus der Kommission hervorgeht, scheint ein Verhör unmöglich, denn den Leyn scheint eine Flucht gelungen zu sein. Die Sicherheitskräfte des Barons konnten keine Überwachungsbilder hierzu zur Verfügung stellen, weil nach eigenen Angaben die Bilder gelöscht wurden – handelt es sich hierbei um einen Inside-Job? Wurde die Ministerin überhaupt verhaftet? Solche und andere Fragen werden in der Regierung laut.
Selve Tagge meldet sich zu Wort – „Regierung wurde unsachlich abgeurteilt“ (Tag 3 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung)


Eine offizielle Stellungnahme von Lord Selve Tagge ging in allen größeren Medienorganisationen Tepasis ein, in der er sich zu den Vorfällen in den letzten Tagen äußert. Er erklärt, dass er weder jetzt noch damals etwas mit aggressiven Übergriffen auf Republik Angehörige zu tun und auch die Regierung nicht zu solchen Taten angewiesen habe. Weiterhin erklärt er, dass die Volksversammlung zu vorschnell die alte Regierung abgeurteilt hat. Es müsse geregelte Verfahren geben, die der gesamten Regierung, inklusive sich selber und seinem Sohn die Möglichkeit gebe, die Welt von ihrer Unschuld zu überzeugen. Er ruft offiziell die Volksversammlung an, mit Hinblick auf die Tepasi Verfassung und tausend Jahre lang geübte Praxis, ihre Entscheidung zu überdenken und vollsmöglichst rückgängig zu machen und nicht seinem intrigantem Cousin die Führung ohne vorher geführtes Verfahren zu übergeben.
Antrag aus der Mitte der Volksversammlung zum Einsetzten einer Notregierung (Tag 4 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung


Aus der Mitte der Volksversammlung erging ein Antrag, zum Einsetzten einer Notregierung, die unabhängig vom Baron die Tagesgeschäfte leiten soll. Eine Abstimmung soll in drei Tagen ergehen.
Selve Tagge gewährt ehemaliger Regierung Schutz (Tag 4 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung


Lord Selve Tagge ließ den größeren Medien Tepasis eine Mitteilung zukommen, in der er erklärte, dass die Exil Regierung unter seinem Schutz stehe und sich solange nicht zu Untersuchungen bereit erkläre, solange Baron Ulric Tagge an der Macht befindet. Er wirft seinem Cousin vor, selber hinter der Verschwörung zu stecken und somit die aktuelle Situation vollkommen fingiert zu haben.


Straßenschlachten führen zu ersten zivilen Opfern(Tag 5 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung


Während in der letzten Zeit die allgemeine Sicherheit wieder hergestellt werden konnte und die Selve und Ulric Loyalisten ihre Streitigkeiten auf dem politischem Feld verschoben hatten, kam es erstmalig seit zwei Monaten wieder zu tädlichen Auseinandersetzungen. 48 Menschen kamen dabei ums Leben. Beide Cousins erklärten ihr Bedauern und schoben einander die Verantwortung für diese Opfer zu.

Bürgerkriegsähnliche Zustände in der Hauptstadt (Tag 6 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung


Gestern noch waren die Straßen der Hauptstadt ein ruhiges Pflaster, Ausschreitungen gab es nur vereinzelt. Inzwischen haben extreme Gruppierungen mit anarchischen Umbrüchen begonnen; die Polizeilichen Kräfte sind vollkommen überfordert, der Situation her zu werden. Die Volksversammlung zeigt sich bestürzt und versucht die Bevölkerung zu beruhigen. Weiterhin gab es Demonstrationen vor dem Regierungssitz – die Demonstranten forderten offene Ermittlungen und Aufklärungen und den Rücktritt des Barones. Der Baron ließ die Demonstranten von seinem Sicherheitspersonal entfernen.

Selve Tagge erklärt Ausnahmezustand (Tag 7 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung


Aufgrund der gestrigen Ausschreitungen und Demonstrationen erklärte Baron Selve Tagge heute Morgen vor der Volksversammlung den Ausnahmezustand und damit sich zum Oberkommandierenden der Polizeikräfte Tepasis. Weiterhin ließ er die Tepasi Volksversammlung bis zu den kommenden Wahlen (deren Datum noch nicht festgelegt ist) auflösen. Grund hierfür sei dass die Volksversammlung nicht handlungsfähig sei, die enorme Bedrohung für Tepasi effektiv zu verhindern. Hierzu bedürfte es nach Tepasi Verfassung der Mitwirkung der gesamten Regierung, sowie die Zustimmung von 1/3 der Volksversammlung, die er auch erhielt. Viele Vertreter des Volkes hielten die ausgeübten Auflösung durch den Ausnahmezustand für illegal. Der Baron ließ die Mitglieder, die sich nicht freiwillig und zu ihrer eigenen Sicherheit aus dem Kongressgebäude entfernten, in Schutzhaft nehmen. Vorwürfe werden laut, dass Selve die Gunst der Stunde nutzte, um den Antrag auf Einsetzen einer Notregierung zu entgehen.
Selve Tagge Loyalisten beginnen mit Aufmarsch auf die Hauptstadt (Tag 7 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung


Nachdem die Volksvertretung Tepasis soeben aufgelöst wurde, erklärte Selve Tagge öffentlich, dass er die Machenschaften seines Cousins nicht länger tolerieren werden. Im Einvernehmen der restlichen Regierung (außer der Ministerin Leyn, die immer noch verschwunden ist) erklärt er seinerseits den Ausnahmezustand und nutzt seine ihm unterstehenden Truppen, um die Hauptstadt wieder einzunehmen. Selve Tagge: „ Die Entmachtung der alten Regierung und die Entmachtung der Volksvertretung sind unter allen Gesichtspunkten vollkommen illegal. Ulric begibt sich auf einen Pfad des Wahnsinns.“ Er wirft dem Baron weiterhin vor, dass sein politischer Kurs in einer Tyrannein münden würde; er würde nicht tatenlos zusehen, wie ihr Staat unter den Handlungen seines Cousins zerfallen würde.
Selve Tagge ruft offiziell zum Widerstand gegen die Ulric Loyalisten und die neue Polizeistaatregierung auf.
Baron Ulric Tagge ruft Republik um Unterstützung an (Tag 8 nach der offiziellen Entmachtung der alten Regierung


In einer offiziellen Mitteilung von Ulric Tagge an die Republik, bittet er den großen Senat der Republik zu helfen - im militärischen Konflikt gegen die pro imperialen Gruppierungen der Bevölkerung und den Loyalisten seines Cousins Selve Tagge. Er gesteht ein, dass die Zustände auf Tepasi teils vom ihm befeuert wurden, aber alle seine Handlungen notwendig sind, um Tepasi zu retten. Die Tepasi Volksvertretung sei nicht mehr in der Lage gewesen, politische Entscheidungen zu treffen, die den Untergang von Tepasi verhindern könnten. Er wolle jedoch sofort, sobald die Bedrohung durch seinen Cousin und die pro imperialen Kreise abgewehrt worden sind, die Volksvertretung wieder zusammen kommen lassen und sich wieder auf geregelt – demokratischen Boden bewegen lassen. Eine Antwort des Senates steht noch aus.

Benutzeravatar
NPC
Foreninventar
Beiträge: 822
Registriert: Mi Jun 25, 2008 3:35 pm

06.20.

Beitrag von NPC » Do Feb 07, 2013 3:50 pm

Nachrichtennewsticker über die Entwicklungen auf Tepasi...

Sensationsmeldung – Selve Tagge erbittet Beistand der Republik- Senat Entscheidet über Anträge von Selve und Ulric Tagge


Wie uns heute von dem Senatsprecher mitgeteilt wurde, hat Selve Tagge, Cousin des Barons von Tepasi, eine Anfrage auf Unterstützung im Tepasi Konflikt gestellt. Aus der Depesche lässt sich eine Liste der Verbrechen entnehmen, die Baron Ulric Tagge in den letzten Wochen und Monate begangen haben soll. Die genaue Prüfung der Vorwürfe lässt sich derzeit nicht vornehmen, doch gibt es einige Übereinstimmungen mit Erkenntnissen, die dem republikanischen Senat vorliegen. Wie wird sich der Senat entscheiden? Unterstützt sie ihren einstigen Verbündeten, den politischen Freund auf Tepasi, oder dessen verhassten Rivalen? Die Stimmung im Senat scheint geteilt zu sein. Selve Tagge verpflichtet sich, für den Fall, dass die Republik ihm beim Kampf gegen Ulric hilft, ein neutrales Tribunal einzurichten, dass über die Vorfälle in den letzten Wochen entscheidet und die Unrechtmäßigkeit oder Rechtmäßigkeit von Ulrics Handlungen bestimmt. Weiterhin stimmt er einer sofortigen Neuwahl des Parlamentes und der Regierung zu und wird hierbei von der Exil Regierung unterstützt. Rechtsgelehrte von der Hohen Rechtsakademie Coruscant geben erste Bewertungen ab. Prof. Dr. Falhala, Gelehrte des Intergalaktisch vergleichenden Staats und Verfassungsrechts hat bereits vor einigen Wochen in einer Gästelesung skizziert, wie das Verfassungssystem von Tepasi verstanden werden kann und ob sich die Handlungen von Ulric Tagge im Rahmen der Legalität befinden. Ihre Einschätzung nach, war die Auflösung des Parlamentes des Tepasi Parlamentes im randwertigen Bereich der Legalität. Jedoch könnte sich, sollten die Vorwürfe gegen Ulric Stimmen, der Baron wegen Hochverrates strafbar gemacht haben und dürfte dann kein aktiver Akteur der Tepasi Politik mehr sein. Prof, Dr. Dr. Vai Han, Experte für Kultur und Rechtsgeschichte teilt die Meinung nicht: Für ihn widerspricht alleine die Verfassungsgeschichte Tepasis der Rechtsanwendung des Barons und sei daher von Anfang an illegal gewesen. Es wird abzuwarten bleiben, ob ein solches Tribunal überhaupt erst eingerichtet wird, sofern die Republik dem Angebot zustimmt.
Senat entscheidet sich für Selve Tagge


Nach dem Vortrag der Staatschefin, die sich deutlich für den politischen Gegner ausgesprochen hatte, schaffte sie es knapp, die qualifizierte Mehrheit für eine militärische Intervention zu erreichen. Hierbei gelang es ihr, Stimmen aus dem Kreis der pazifistischen Senatoren, sowie Stimmen aus den eher radikalen Kreisen zu erringen; die loyalen Senatoren aus dem Rücken der Staatschefin hielten geschlossen zu dem Antrag. Die Entscheidung hat zur Folge, dass Ulric Tagge keine Unterstützung seitens der Republik erhält, sondern Selve Tagge. Die Staatschefin gab ein Mandat zur Befriedung von Tepasi an die Armee und Flotte aus. In einem Interview mit dem Pressesprecher des Oberkommandos wurde verlautet, dass eine entsprechende Einsatzflotte längst vor Ort wäre und weitere Befehle abwarten würde. Man würde mit äußerster Zurückhaltung intervenieren, schließlich handelt es sich nach wie vor um einen Bürgerkieg und keinen Konflikt der Neuen Republik
Selve Tagge Loyalisten kämpfen Seite an Seite mit republikanischer Armee


Die Armee der Republik landete heute morgen auf Tepasi und unterstützt seither die Selve Loyalisten im Kampf gegen Ulric Tagge. Dieser erklärt, er sei von der Republik verraten worden und fordert seine Truppen auf, umso entschlossener den Feind gegenüber zu treten. Die Sache, für einen Anschluss an die Republik zu kämpfen, scheint vergessen, doch der Kampf geht dennoch weiter. Die Ulric Loyalisten wähnen sich im Nachteil und geben ihre Linien auf. Lediglich die Polizeikräfte unterstehen weiterhin dem Befehl von Baron Tagge. Der Kampf scheint aussichtslos und örtlich spricht man bereits vom Untergang der Ulric Tagge Herrschaft.
Ulric Tagge kapituliert


Am heutigen Morgen haben die Selve Loyalisten mit Hilfe der republikanischen Armee die Hauptstadt eingenommen und den Herrschaftspalast gestürmt. Ulric Tagge kapitulierte kurz darauf und erklärte, sich ein für alle Mal in der Republik Frage geschlagen zu geben. Abdanken wollte der Baron aber nicht, sondern erklärte, der Krisenzustand sei beendet und er werde wieder Seite an Seite mit der alten Regierung die Arbeit aufnehmen. Selve Tagge jedoch erklärte, dass ein klarer Bruch mit der alten Ordnung geschehen müsse. Hierzu werde es in einer Woche Neuwahlen geben, die das neue Parlament bestimmen, das Parlament wiederum entscheidet über die politische Zukunft Tepasis und über deren Regierung. Ulric Tagge jedoch soll vorerst inhaftiert werden, bis ein Tribunal über seine Zukunft entschieden hat. Der Baron ist noch nicht in Gefangenschaft und wird von den Anhängern Selve Tagges gesucht.
Parlamentswahl abgeschlossen – Selve Tagge neuer Baron und Regierungschef


Die Neuwahlen, immer noch beeinflusst durch den Bürgerkrieg, haben zu klaren Mehrheiten und Kursen geführt. Die Tepasi Volksversammlung wählte Selve Tagge zum neuen Baron und Regierungschef, sowie sein Kabinett. Nicht überraschenderweise waren einige alte Regierungsmitglieder vertreten, unter anderem der Sohn von Selve Tagge, der wiederum den Posten des Lord Generals bekleidet. Selve Tagge erklärt, dass seine größte Aufgabe für die nächste Zeit sein wird, die letzten Wochen und Monate aufzuarbeiten und die Vorfälle von unabhängigen Gremien untersuchen zu lassen. Des Weiteren kündigte er an, eine Generalversammlung ins Leben zu rufen, um eine kritische Untersuchung der Verfassung Tepasis vorzunehmen und bei Bedarf diese zu ändern. Ulric Tagge, ehemals Baron Tepasis befindet sich immer noch auf freien Fuß.
Ulric Tagges Sohn Melvric Tagge stellt sich den Behörden


Melvric Tagge, Konzernchef der Tagge Agrar Evolution Company und erbitterter Unterstützer von seinem Vater stellte sich heute morgen den Behörden. Er wollte den Zwist, der durch den Streit zwischen den Familienmitgliedern entstanden ist, ad acta legen und sich mit seinem Großcousin versöhnen. Auch ihn werden Beteiligung an einem Hochverrat vorgeworfen, ob sich diese Vorwürfe bewahrheiten, werden erst die kommenden Untersuchungen zeigen.
Ulric Tagge bei Flucht von Tepasi gefasst!!!


Der ehemalige Baron Tepasis wurde gestern Abend gefasst und inhaftiert. Bereits am frühen Nachmittag soll er der eingerichteten Untersuchungskommission vorgeführt werden und zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Augenzeugen zu Folge soll Tagge in Begleitung einiger Soldaten versucht haben, ein Shuttle zu übernehmen. Dieser Versuch gelang ebenfalls, doch konnte der Shuttle aufgrund mangelnder Starterlaubnis durch die Luftkontrolle zur Landung gezwungen werden.

Antworten

Zurück zu „Holonet“