01.21 - CN: Wandel in der Handelsförderation

* * * * Exklusivinterview mit dem Unterweltboss "Red Eye" * * * *
Antworten
Benutzeravatar
NPC
Foreninventar
Beiträge: 822
Registriert: Mi Jun 25, 2008 3:35 pm

01.21 - CN: Wandel in der Handelsförderation

Beitrag von NPC » Mo Feb 09, 2015 1:07 pm

Handelsförderation stößt Tochterunternehmen ab


CN – Coruscant Nachrichten: Via Unternehmensnetzwerk teilte die Handelsförderation mit, dass sie den Verkauf eines ihrer wichtigsten Tochterunternehmen, „Droid and Secutiry Manufactoring “, plane. Auf Nachfragen von CN bestätigte der Pressesprecher Haak Ganar, dass auf der Jahresendversammlung die Umorientierung auf andere Wirtschaftszweige beschlossen wurde.
Der Vizekönig teilte mit, dass die Handelsförderation sich auf ihre Stärken besinnen und stärker auf die Produktion und den Export von Gebrauchs- und Genussmittel sowie Luxusartikel konzentrieren werde.

Das dieser Schritt ausgerechnet jetzt erfolgt, ist nicht überraschend: Während zwischen 19 VSY und 6 NSY die Handelsförderation starken Reglementierungen durch das Galaktische Imperium unterworfen war, schafften sie es nach dem Zusammenbruch des Systems nicht, wieder einen Fuß in den Sicherheitsdroiden-Markt zu bekommen, denn die Konkurrenz hatte über zwanzig Jahre Zeit, sich mit moderneren und günstigeren Modellen einen Namen zu machen. Der Versuch, mit der Mitte letzten Jahres auf den Markt gebrachten B3- Reihe (modernisierte Variante der B1-Kampfdroiden) den Wirtschaftszweig ein weiteres Mal zu erobern, scheiterte kläglich, denn trotz der stärkeren Panzerung, nicht unbedeutenden Bewaffnung und den geringen Kosten, war die B3- Reihe aufgrund mangelhafter Analyseprogramme und der nach wie vor unzureichenden künstlichen Intelligenz für private Sicherheitsfirmen und sonstige wirtschaftliche Abnehmer ungeeignet.
Hatte sich die Droidenproduktion zu einem Verlustgeschäft entwickelt? Nach Haak Ganar nicht: „Zugegeben, die B3-Reihe hatte nicht den Umsatz gebracht, den wir uns erhofft haben, doch unsere Protokoll- und Kindermädchendroiden sind nach wie vor begehrte Produkte. Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Landwirtschaft und Bergbau Arbeitsdroiden.“
Verbraucherzahlen ergeben, dass Ganar in seiner Einschätzung gar nicht mal so falsch liegt. Das Institut für Verbraucherforschung bestätigt, dass die Arbeitsdroiden der Handelsförderation in vielen Bereichen noch überwiegend von Agar- und Bergbauunternehmen genutzt werden.

Dies wird auch der Grund sein, dass die Handelsförderation einige ihrer patentierten Droidenreihen aus „Droid and Secutiry Manufactoring “ in den Mutterkonzern übertragen ließ. Somit stellt sich abschließend die Frage, welche Rechte schlussendlich ein Käufer von Droid and Secutiry Manufactoring erhalten wird und welchen Mehrwert dieser erhalten wird.
Während die Wirtschaftswelt dem Milliardengeschäft entgegenfiebert, befürchten Arbeitnehmerverbände verschiedenster Welten mit der Entlassung vieler Angestellter. Dieser Angst möchte Ganar bereits jetzt den Wind aus den Segeln entnehmen:
„Der Verkauf von „Droid and Secutiry Manufactoring “ erfolgt in einem geordneten Verfahren. Die Angestellten des Unternehmens müssen keine Angst haben. Bisherige Kaufinteressenten haben versichert, die Verträge mit den alten Arbeitnehmern erhalten zu wollen.“
Das formelle Vorabverfahren für den Verkauf läuft derzeitig in Hochtouren. Die Kartellbehörde der Neuen Republik bestätigt, dass dem Verkauf keinerlei kartellrechtlichen Bedenken entgegenstehen. Gleiches bestätigt im Übrigen auch das zuständige Amt der Korporationssektorverwaltung: „Zu den Grundsätzen unseres Systems gehört der Schutz des Liberalismus – die Verwaltung wird Unternehmen bei ihren freien Transaktionen keinerlei Steine in den Weg werfen.“

Antworten

Zurück zu „Holonet“