Charakterbogen und allgemeine Bewerbungsinformationen

Hier ist die richtige Anlaufstelle für Gäste und Bewerber für Fragen und Kommentare, Auszüge aus dem Rollenspiel, und den Einsteigerguide. Hier könnt ihr erste Charakterkonzepte diskutieren und auch unsere Charaktergesuche einsehen.
Benutzeravatar
Ace Jin
Site Admin
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Mai 03, 2008 3:05 pm
Zugehörigkeit: Neues Imperium
Rang/Position: Imperator
Derzeitiger Aufenthaltsort: Outer Rim | Yaga Minor
Credits: 250
Kontaktdaten:

Charakterbogen und allgemeine Bewerbungsinformationen

Beitrag von Ace Jin » Mo Dez 21, 2009 10:49 pm

Die Charakterbewerbung


Herzlich Willkommen bei Revans Faust!

Im Folgenden erfahrt ihr, wie das Bewerbungsverfahren funktioniert. Nehmt euch bitte Zeit für die Erstellung eures Charakters, da ihr mit dieser Figur hier hoffentlich viel Zeit verbringen werdet und es für ein dauerhaftes und spannendes Ingame-Geschehen sehr hilfreich ist, sich im Vorhinein intensiv mit der Figur auseinandergesetzt zu haben, die man bespielen möchte. Auf diese Weise bringt das RPG auch nach längerer Zeit noch Spaß und Entwicklungspotenzial für den eigenen Charakter. :)

Nutzt für eure Charakterbewerbung bitte das von uns zur Verfügung gestellte Charakterdatenblatt. Ihr seid frei darin, weitere Punkte hinzuzufügen, die ihr für die Darstellung eurer Figur als erwähnenswert erachtet.

Bei Fragen wendet euch im Zweifel gerne per PM oder auch in der Charakterschmiede an die Spielleitung und eure Mitspieler.

1 | Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Beachtet beim Bewerbungsverfahren bitte folgende Punkte:
[list]
[*]Überprüft bitte vor dem Schreiben die Regeln und den Bereich für Charaktergesuche. Vergesst auch nicht den Blick auf die gesperrten Charaktertypen.
[*]Es dürfen nur fertige Charakterbögen gepostet werden. Wir weisen anderenfalls daraufhin und verschieben unfertige Bögen aus dem Bewerbungsbereich.
[*]Korrekturen werden bitte in einer gesonderten Farbe markiert, damit man die Unterschiede zum alten Charakterbogen sehen kann, es sei denn, es sind lediglich Rechtschreibkorrekturen.
[*]Eurer gesamter Charakterbogen (ohne ergänzende Daten) muss eine Mindestlänge von 1000 Wörtern aufweisen. Besonderen Wert legen wir dabei auf den letzten Punkt der Bewerbung, den Lebenslauf. Die Länge eures Charakterbogens könnt ihr in der Regel mit eurer Schreibsoftware oder hier prüfen.[/list]
2 | Der Charakterbogen

Im Folgenden findet ihr den Charakterbogen samt Erklärungen der einzelnen Stichpunkte. Bitte beachtet diese bei der Erstellung eurer Figur.

Grunddaten

Nachname:
Vorname:
Geschlecht:
Alter: Achtet darauf, dass das Bild der Figur zum Alter passt. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Jedi-Ritter, Sith-Krieger und Mitglieder des Militärs müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Geburtsjahr: Gegenwärtig schreiben wir das Jahr 21 NSY.
Spezies:
Heimatplanet:
Fraktion: Neues Imperium / Republik / Imperiale Föderation / Parteilos
Beruf/Zugehörigkeit: Entweder wird hier die Berufsbezeichnung genannt oder als Zugehörigkeit beispielsweise ein Geheimdienst, der Jedi-Orden, die Imperialen Sith oder eine ähnliche Gruppierung benannt.
Rang: Die derzeitige Position des Charakters in Bezug auf Beruf oder Zugehörigkeit.
Machtsensitiv: Ja / Nein. Machtsensitive Charaktere müssen sich mit den Hinweisen im Einsteigerguide beschäftigt haben. Dies gilt besonders für die ersten Anzeichen der Machtsensitivität.

Aussehen:

Größe: Bitte mit Maßangabe.
Haarfarbe:
Augenfarbe:
Aussehen: (In Textform) Unter diesen Punkt fällt speziell die äußerliche Beschreibung eines Charakters, seine Kleidung und Ausrüstung werden in einem separaten Punkt weiter unten aufgelistet. Die unter der Überschrift „Aussehen“ gefassten Beschreibungen, wie die Haar- oder Augenfarbe können nochmals detailliert dargestellt werden, insbesondere im Kontext mit dem restlichen Gesicht, dem Körperbau und besonderen Merkmalen, wie beispielsweise Tätowierungen, Narben oder ähnlichen äußerlichen Auffälligkeiten.

Ausrüstung:

Waffen: (In Textform)Welche Waffen trägt die Figur bei sich - gibt es zu den Gegenständen etwas Besonderes zu sagen? Sind manche nur teilweise funktionsfähig, alt, neu, wie sehen sie gegebenenfalls aus?
Kleidung / Rüstung: (In Textform ) Die Kleidung/Rüstung muss in die Star Wars Galaxis passen. Verwendet anstelle von "Jeans" und "Tops" eine Umschreibung des Kleidungsstücks. Seid euch bewusst, dass die Kleidung eurer Figur Einfluss auf den ersten Eindruck (bei Mitspielern und NPCs) hat. Zum Beispiel erweckt freizügige, figurbetonte Kleidung mitunter einen Eindruck, leicht zu haben oder gar eine "Professionelle" zu sein. Inspiriert euch an dem Kleidungsstil der Star Wars Filme.
Besondere Gegenstände / Besitztümer:(in Textform)(z.B. Raumbasen, Jagdtrophäen etc.)(Auf besondere historische Artefakte und sonstige besondere Gegenstände gem. § 7 Abs. 1 des Regelwerks hat die SL darüber gesondert zu bestimmen, daher markiere bitte, dass es sich um einen besonderen Gegenstand des Legends/EU handelt).
Raumschiffe: (in Textform) Hier bitte nur den Namen und den Typ des Schiffs benennen. In der Biographie muss ausgeführt werden, wie der Charakter in den Besitz des Raumschiffs gekommen ist. Eine detaillierte Darstellung erfolgt in einem separaten Post im Anschluss an die Charakterbewerbung.
Sonstiges:(in Textform)

[Hinweis: Umso besonderer oder wertvoller die Gegenstände (Waffen, Rüstung, sonstige Besitztümer) des Charakters, umso genauer und glaubhafter muss in der Biographie begründet werden, wie der Charakter die Ausrüstung erlangt hat. Achtet darauf, dass ihr nicht den Anschein von Powergaming erweckt.]

Persönlichkeit:

Charakterzüge: (In Textform ) Die Charakterzüge gehören zu den wichtigsten Punkten der Charakterbiographie. An dieser Stelle wird dem noch plastischen Charakter tatsächlich Leben eingehaucht. Beweist an dieser Stelle, dass ihr euch ausführlich mit der Persönlichkeit eurer Figur befasst habt. Eine ernste Auseinandersetzung mit den Charakterzügen erfordert u.a. ihre Konsequenzen für das Leben des Charakters und wie sie sich auf das Verhältnis des Charakters zu seinen Mitmenschen auswirken, insbesondere zu seiner Familie oder anderen wichtigen Bezugspersonen. Ein Charakter verfügt regelmäßig über charakterliche Stärken (z.B. Neugierde, Wissensdurst), als auch charakterliche Schwächen (z.B. Introvertiertheit, Misstrauen), die ihrerseits in bestimmten Situationen Vorteile und Nachteile bringen können. Da der Charakter aufbauend auf die hier dargestellten Züge auch gespielt wird, sollte man bei der Erstellung besonders sorgfältig vorgehen.
Eckpunkte können das Wesen der Figur ("gut/böse"), ihre Persönlichkeit mit ihren Vorlieben und Abneigungen und ihr Auftreten (der erste Eindruck) sein. Fragt euch, wie die Figur auf andere wirkt, wie sie in bestimmten Situationen handeln soll und wie sie zu dem geworden ist, wer sie ist. Hier entsteht die Verbindung zur Biografie: möglicherweise hatte der Charakter ein einschneidendes Erlebnis, aufgrund dessen er besonders schlecht auf Sklaverei zu sprechen ist, oder er hat eine Abneigung gegen laute (Knall)geräusche entwickelt, nachdem er eine Explosion in seiner direkten Umgebung miterleben musste.

Charakterzüge in Kürze: (stichpunkteartig) Fasst hier für einen schnellen Überblick die wesentlichen Eigenschaften aus dem vorherigen Abschnitt "Charakterzüge" in einer stichpunktartigen Aufzählung zusammen.

Ziele und Intentionen: (In Textform ) Hier soll kurz skizziert werden, welche Ziele euer Charakter hat. Ein solches Ziel kann auch sein, sich ein möglichst unbeschwertes Leben zu machen - es muss nicht zwangsweise die Herrschaft über die Galaxis sein. Was beabsichtigt die Figur zu erreichen, welche Etappenziele könnten dafür notwendig sein, was treibt sie an? Überlegt euch, was das Rückgrat eures Charakter ausmacht: was hält ihn aufrecht, welcher Gedanke, Charakterzug, welche Zielsetzung führt ihn durchs Leben? Das hat Auswirkungen darauf, wie er sich für oder gegen etwas in seinem Leben entscheidet, möglicherweise verrät er eines Tages auch seine Prinzipien, um sein Ziel zu erreichen.

Besondere Fähigkeiten: (In Textform oder stichpunktartig) Bitte nennt hier die besonderen Fähigkeiten, die euren Charakter auszeichnen. Ihr müsst hier nicht alles nennen, was euer Charakter kann, aber alles aufführen, was er überdurchschnittlich beherrscht. Die Fähigkeiten müssen dem Alter und der Bildung entsprechen. Achtet auch hier darauf, dass ihr nicht den Anschein von Powergaming erweckt.

Schwächen: (In Textform oder stichpunktartig) Worin liegen die Unzulänglichkeiten eurer Figur? Hat er ein Laster oder gibt es etwas, das ihn besonders reizt? Woran möchte die Figur noch arbeiten, was will ihr einfach nicht gelingen? Auch im Rahmen der Persönlichkeit angerissene charakterliche Schwächen können hier genauer erläutert werden. Bitte achtet darauf, dass die Schwächen auch realistische Auswirkungen auf das Spieleverhalten eures Charakters haben. (Bsp.: kann nicht schwimmen oder kein guter Blasterschütze bei einem schwertkämpfenden Charakter, der sich nicht regelmäßig am Wasser aufhält.)

Biografie: (In Textform) Stellt hier alle wichtigen Stationen im Leben eures Charakters dar. Achtet darauf, nicht zu sehr in die Schilderung einzelner Szenen zu verfallen, insbesondere sollte im gesamten Charakterbogen keine wörtliche Rede auftauchen - dieser ist kein Ingame-Post. Im Lebenslauf des Charakters erfährt der Leser, wie die Figur so geworden ist, wie sie heute ist. Ihr bisheriges Leben hat ihren Charakter und ihre Fähigkeiten geprägt und bestenfalls finden sich dazu Anhaltspunkte in der Biografie. Auch die Erlangung besonderer Gegenstände soll hier dargestellt und begründet werden.
Bitte spart bei der Biografie mit Darstellungen des offiziellen Star Wars-Kanons, es sei denn, es hat spezifischen Bezug auf den Charakter.

Ergänzende Daten:
Kurzbeschreibung deines Charakters: Bitte in einer kurzen Zusammenfassung für die Charakterliste mit bis zu 1200 Zeichen die Figur zusammenfassen. Wenn ihr euch unsicher seid, wie ihr die Kurzbeschreibung schreiben sollt, orientiert euch doch bei den anderen Charakteren aus der Liste. Avatarperson: Welche Person ist auf deinem Avatar abgebildet. Falls möglich bitte den Künstler nennen.
Geplanter Einstieg ins Ingame: Teil uns bitte kurz mit, wie du mit deiner Figur ins Ingame einsteigen möchtest? Gibt es schon einen Plot oder Mitspieler, mit dem du dich abgesprochen hast?
Hauptcharakter: Ist dies dein Hauptcharakter? Falls nein, bitte den Hauptcharakter nennen.
Ankunft über: Wie kommt ihr zu RF? Google - Partner - Anwerbung - Sonstiges? (Nur ausfüllen, wenn dies euer erster Charakter bei uns ist.)

Ich habe die Regeln gelesen und stimme ihnen zu.
[Mit diesem Satz bestätigt ihr am Ende, dass ihr die drei Regeltreads in Regeln gelesen habt.]


3 | Code-Vorlage

[Hier noch einmal der Hinweis: Bitte nur fertige Bewerbungen einstellen.]

Code: Alles auswählen

[u][b]Grunddaten[/b][/u]

[b]Nachname:[/b]
[b]Vorname:[/b]
[b]Geschlecht:[/b]
[b]Alter:[/b] 
[b]Geburtsjahr:[/b] 
[b]Spezies:[/b]
[b]Heimatplanet:[/b]
[b]Fraktion:[/b] 
[b]Beruf/Zugehörigkeit:[/b] 
[b]Rang:[/b] 
[b]Machtsensitiv:[/b] 

[u][b]Aussehen:[/b][/u]

[b]Größe:[/b] 
[b]Haarfarbe:[/b]
[b]Augenfarbe:[/b]
[b]Aussehen:[/b] 

[u][b]Ausrüstung:[/b][/u]

[b]Waffen:[/b] 
[b]Kleidung / Rüstung:[/b]
[b]Besondere Gegenstände / Besitztümer:[/b]
[b]Raumschiffe:[/b] 
[b]Sonstiges:[/b]

[u][b]Persönlichkeit:[/b][/u]

[b]Charakterzüge:[/b] 
[b]Charakterzüge in Kürze:[/b]
[b]Ziele und Intentionen:[/b]

[u][b]Besondere Fähigkeiten:[/b][/u]

[u][b]Schwächen:[/b][/u]

[u][b]Biografie:[/b][/u]

[u][b]Ergänzende Daten:[/b][/u]
[b]Kurzbeschreibung des Charakters:[/b]
[b]Avatarperson:[/b]
[b]Hauptcharakter:[/b] 
[b]Ankunft über:[/b] 

Ich habe die Regeln gelesen und stimme ihnen zu.
Bild
"Wenn man das volle Potential der Macht erblickt hat, wird man erkennen, dass sie das Werkzeug des Imperiums sein muss oder nicht bestehen darf."

Zurück zu „Einsteigerbereich“