05.19 - CN: Urteil gegen Fondorverbrecher gesprochen

* * * * Exklusivinterview mit dem Unterweltboss "Red Eye" * * * *
Antworten
Benutzeravatar
NPC
Foreninventar
Beiträge: 822
Registriert: Mi Jun 25, 2008 3:35 pm

05.19 - CN: Urteil gegen Fondorverbrecher gesprochen

Beitrag von NPC » Mo Aug 23, 2010 8:32 pm

Urteil gegen Fondorverbrecher gefällt!


CN – Coruscant: Die Gerichtsverhandlungen gegen die Kriegsverbrecher Fondors sind abgeschlossen. Das sechzehnköpfige Tribunal verurteilte zwölf der Angeklagten zu einer lebenslangen Haftstrafe. Vier weitere Angeklagte wurden entgegen der Vorwürfe der Generalstaatsanwaltschaft nur zu einer Haftstrafe von zehn Jahren verurteilt, drei Angeklagte erhielten eine Freiheitsstrafe von fünf Jahre und ein letzter wurde mangels ausreichender Beweise freigesprochen.
Mit diesem Urteil sühnt die Republik die Verbrechen, die durch die Fondor Dynastie gegen die eigene Bevölkerung, aber auch gegen Nachbarsysteme und Planeten verbrochen wurde. Damit nahm das Tribinal der Neuen Republik die Aufgabe des Richters gegenüber fremden Staatsangehörigen wahr, in Vertretung aller Völker, die von den Grauen Fondors betroffen waren.

Das Tribunal hatte heute nicht über Moth zu entscheiden. Der Schlächter von Devaron befindet sich derzeitig in einem geheimen Gefängnis, bis die Regierung entschieden hat, ob er der Königin von Devaron übergeben werden soll oder nicht – diese forderte kurz nach dem Urteil noch einmal die Neue Republik auf, Devaron die Möglichkeit zu geben, selbst über die Verbrecher zu urteilen, die grauenhafte Massaker an der Bevölkerung von Devaron durchgeführt haben.
Eine Sonderkommission überprüft derzeitig, ob dieser Bitte nachgekommen werden kann. Bedingt dadurch, dass Moth keine geltende Staatsbürgerschaft zu einen Planeten oder einem System aufweist, kann diese zur Beantwortung dieser Frage herangezogen werden.

Menschenrechtler protestieren derweil dagegen, Moth der Gnade der Königin Devarons zu übergeben, da der Planet lebenverachtende Folter und Todesstrafen praktiziere. Bei einer öffentlichen Umfrage haben 74 % der Befragten angegeben, sie würden einen Verbrecher diesen Kalibers ausliefern, 12 % gaben an, dass eine lebenslange Haftstrafe auf republikanischen Boden ausreiche und die restlichen 14 % waren sich nicht sicher, wie die Regierung mit Moth verfahren soll.

Laut Aussage eines Senators (Name wird bewusst nicht genannt), wäre im Senat eine Stimmung die verriete, dass er [der Senat] es müde ist, über das lästige Thema [Fondor] zu diskutieren und Moth sehr wahrscheinlich der Regierung Devarons übergeben werden würde. Die Senatssitzung zu diesem Thema habe noch nicht begonnen, wäre aber auf Donnerstag angesetzt.

Antworten

Zurück zu „Holonet“