Revans Faust • Thema anzeigen - Einsteigerguide
Home Page Home Page Home Page Home Page
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht | Thema weiterempfehlen
Vorheriges Thema | N√§chstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Einsteigerguide
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 11:00 pm 
Benutzeravatar
Site Admin

Registriert: Sa Mai 03, 2008 3:05 pm
Beiträge: 2562
Zugehörigkeit: Neues Imperium
Rang/Position: Imperator
Derzeitiger Aufenthaltsort: Outer Rim | Bastion
Credits: 250
Einsteigerguide


Dieser Guide entstand in Zusammenarbeit mehrerer Spieler des Rollenspiels - ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Mitspielerin Alba Rados, die viel Zeit in dieses und andere Projekte gesteckt hat - in der Hoffnung, das Bewerbungsverfahren und den Einstieg ins Ingame f√ľr Interessierte transparenter und einfacher zu gestalten. Alle Fragen, die er nicht beantwortet, k√∂nnen jederzeit hier gestellt werden. Sollten irgendwelche Unklarheiten bestehen, bitten wir auch um einen Hinweis, damit wir den Guide verst√§ndlicher gestalten k√∂nnen. Zuk√ľnftige Erg√§nzungen werden ohne gesonderte Ank√ľndigung vorgenommen. Wir w√ľnschen viel Spa√ü beim Lesen und hoffen darauf, dass wir etwas mehr Klarheit verschaffen konnten.
Möge die Macht mit euch sein!

- Die Spielleitung -




1 | √úbersicht



2 | Worum handelt es sich hier? (√úbersicht)


"Revans Faust" ist ein Rollenspiel-Forum, auch schlicht RPG genannt, das am Star Wars Universum aus den Star Wars Filmen und dem EU¬Ļ (erweiterten Universum) bzw. Legends Kanon angelehnt ist. In unserem Rollenspiel kreieren die Spieler eigene Charaktere und erwecken sie durch das Spiel zum Leben. Dabei k√∂nnen sie auf Figuren anderer Spieler treffen und mit diesen interagieren, Abenteuer erleben und Einfluss auf die galaktische Geschichte nehmen. Aber auch, wenn man im Ingame nicht auf andere Spieler trifft, k√∂nnen die eigenen, geschriebenen Handlungen mittelbare Auswirkungen auf die anderen Spielerfiguren haben, so z.B. wenn man mit NPCs (Nichtspielercharakter bzw. Non-Player Character) und der Umwelt agiert und dies den geschichtlichen Rahmen ver√§ndert.
Das Geschehen wird schriftlich in Forenbeitr√§gen (sog. Posts) verfasst, wobei die Spieler abwechselnd oder alleine f√ľr ihre eigenen Charaktere schreiben. Gelegentlich verfassen Spieler f√ľr ihre Charaktere auch gemeinsam Beitr√§ge, um besser aufeinander eingehen zu k√∂nnen. Einige Beispiele in Form von Leseproben sind hier zu finden.
Doch die Beitr√§ge m√ľssen sich nicht zwingend nur auf eigene Charaktere beschr√§nken: Es ist nicht un√ľblich, dass neben der eigentlichen Spielerfigur auch NPCs mitgesteuert werden. Dies kann passieren, wenn man neben einem Schmuggler auch noch seine Crew thematisiert oder diese auf einen imperialen Inspekteur treffen lassen will. Auch wenn der Umgang mit NPCs nicht verboten, in vielen Situationen geradezu ausdr√ľcklich erw√ľnscht ist, soll der Spieler jedoch auch bei diesen den Ingame-Realismus beachten.
Zitat:
Bsp.: Ist bei der Inspektion ein Dutzend Sturmtruppen anwesend, wird besagter Schmuggler dieses wohl kaum alleine √ľberw√§ltigen k√∂nnen und sollte daher dem √Ąrger aus dem Weg gehen.


Sofern Mitspieler einem die Einwilligung gegeben haben, ist es im √úbrigen auch m√∂glich, fremde Figuren mitzuspielen. Dies ist besonders sinnvoll, wenn man schnell von einer Ingame-Situation in eine andere wechseln m√∂chte (sog. ‚ÄěCharakterziehen‚Äú). Passt dabei auf, dass ihr dem anderen Charakter keine Handlungen andichtet oder Worte in den Mund legt, die nicht von dem Mitspieler so gewollt sind.

Bevor man sich jedoch entscheidet, am Rollenspiel teilzunehmen, sollte man sich die Frage stellen, ob man √ľberhaupt gen√ľgend Zeit hat, dieses Hobby zu betreiben. Bei Revans Faust wird niemand dazu gen√∂tigt, mehrmals in der Woche zu schreiben, aber die Spieler sollten dennoch bei der Zeiteinteilung ber√ľcksichtigen, dass wom√∂glich Mitspieler darauf warten, dass sie schreiben. Weiterhin ist es wichtig, dass der Spieler bereit und willens ist, sich selber Gedanken macht, die Story voranzutreiben und sich nicht blo√ü "bespa√üen" l√§sst. Es handelt sich um das Spiel und die Geschichte aller Spieler und weder die Mitspieler noch die Spielleitung sind eigens daf√ľr da, nur einen mit fertigen Missione, Operationen & Szenarien zu unterhalten.

¬Ļ Umfang des EU nach unserer Definition
Weitere Informationen :
Das EU umfasste neben den meisten B√ľchern und Comics (vor Episode VII) auch vielen Computerspielen, sowie die The Clone Wars Serie, und erg√§nzte die Star Wars Filme mit einem gro√üen geschichtlichen Hintergrund. Nicht erfasst wurden hierbei offensichtliche Spa√üwerke oder typische Spiele-Features, so z.B. dass ein Lichtschwertkristall den Machtumfang oder das Machtpotential des Tr√§gers st√§rkte, sodass solche Elemente auch f√ľr den Rollenspielhintergrund keine Ber√ľcksichtigung finden. Das EU ist relevant f√ľr den Hintergrundrahmen des Rollenspiels, muss aber von keinem Spieler n√§her gekannt werden, sofern man sich f√ľr notwendige Angelegenheit mit den von uns bereitgestellten Infotexten besch√§ftigt.
Das neue Kanon findet f√ľr unser Rollenspiel keine Anwendung, soweit es den Darstellungen des EU widerspricht. Bsp. gibt es in unserem Rollenspiel nicht die M√∂glichkeiten, Charakter und Figuren aus Star Wars Episode VII zu adaptieren. Etwas anderes k√∂nnte jedoch ggf. f√ľr Orte und Personen gelten, die nach den sekund√§ren Kanonwerken, wie den B√ľchern des Einheitskanons gelten.


3 | Vor dem Einstieg (√úbersicht)

Bevor man sich enthusiastisch in die Charakterentwicklung st√ľrzt, lohnt es sich, sich mit den Regeln des Forums und dem groben Handlungsrahmen, dem wir im Ingame folgen, vertraut zu machen:

Die Storyline
In dieser Area sind die Grundlagen sowie die wichtigsten Entwicklungen der RPG-Handlung festgehalten.


Das RF Wikipedia
Als forenspezifisches Recherchetool fungiert das RF-Wiki. Es fasst die aktuellen Geschehnisse im RPG √ľberblicksartig zusammen und enth√§lt Artikel √ľber die einzelnen Parteien, Spieler- und Nichtspielercharaktere, Orte, Ereignisse, Raumschiffe und vieles mehr. Ein Blick lohnt sich insbesondere dann, wenn ein existierender Kanonort bei Revans Faust weiter als im Kanon entwickelt wurde; sodass allgemeine Enzyklop√§dien zu diesem Thema bei uns unvollst√§ndig oder nicht mehr aktuell sind.F√ľr die allgemeine Recherche zum Star Wars-Universum empfehlen wir Jedipedia & Wookieepedia.


Regelwerk und Richtlinien
Ohne Regeln geht es leider auch nicht. Aber keine Sorge; die Regeln sind nicht weiter kompliziert - ein gesundes Miteinander ist im Kern das Wichtigste und wenn man sich einfach an die Leitlinie des Fairplay hält, sollte einem nichts passieren. :)



Die Forenregeln
Hier finden sich die allgemeinen Regeln f√ľr das Miteinander im Forum, die ab der Registrierung f√ľr jedermann bindend sind. Im Grunde findet sich hier nichts, was man typischerweise nicht in einem Forum erwarten kann.


Die RPG-Regeln
Dies sind die Regeln, die innerhalb des Rollenspiels beachtet werden m√ľssen, beispielsweise d√ľrfen Charaktere anderer Spieler nicht ohne Erlaubnis schwer verletzt oder get√∂tet werden. Die meisten Regeln ergeben sich bereits aus dem Gedanken des Fairplay, jedoch sind hier auch die Bewerbungsregeln und sonstigen Verfahrensregeln enthalten.


Die Formatierungsrichtlinien f√ľr Rollenspielbeitr√§ge
Wie oben erw√§hnt, verfassen wir Beitr√§ge/Posts, um zu beschreiben, was unser Charakter tut und was er sagt. Wie so ein Post f√ľr die beste √úbersichtlichkeit gestaltet wird, wird hier erkl√§rt.


Die Mindestpostinglänge
Damit die Qualit√§t der Beitr√§ge nicht sinkt, hat unser Rollenspiel eine Mindestl√§nge f√ľr die Ingame Beitr√§ge von 200 W√∂rter festgelegt. Auch wenn L√§nge kein Garant f√ľr Qualit√§t ist, kann es doch dabei helfen, dass der Spieler sich in seinem Beitr√§gen mehr mit der Beschreibung der Umwelt besch√§ftigt und dem Postingpartner mehr "Input" gibt, mit dem dieser arbeiten kann.


Die Altersfreigabe ab 16+
Unser Forum hat eine Altersfreigabe von 16 Jahren eingef√ľhrt. Mehr Informationen hierzu erhaltet ihr oben.



4 | Vor der Charakterwahl (√úbersicht)


Vor Erstellung eines Charakters sollte man in Erfahrung bringen, ob der angestrebte Charaktertyp wom√∂glich in unserem Rollenspiel nicht erw√ľnscht ist. Informationen hierzu enth√§lt das Thema "Gesperrte Charaktertypen". Unterschieden wird zwischen relativen und absoluten Verboten.
Bei einem relativen Verbot kann die Spielleitung beim Vorliegen eines qualifizierten Charakterkonzepts eine Ausnahme vom Verbot machen. Hierf√ľr bedarf es jedoch neben den (ausnahmsweise besonders strengen) Bewerbungsverfahren auch ein Konzept, wie der Charakter im Ingame gespielt werden soll und was der Spieler im Ingame zu erreichen beabsichtigt. Weiterhin kann ggf. auch eine Schreibprobe notwendig sein, um etwaige Bedenken der Spielleitung auszur√§umen. Absolute Verbote sind ohne Ausnahme unspielbar.

√úber Spieler f√ľr Charakter aus unseren aktuellen Gesuchen freuen wir uns besonders. Jeder, der einen bestimmten Spielpartner sucht, kann ebenfalls ein Gesuch verfassen, sollte aber ggf. R√ľcksprache mit der Spielleitung halten, wenn das Gesuch eine Ausnahme zu den relativ gesperrten Charaktertypen enthalten soll. Jeder Spieler, der ein Gesuch online stellt, tr√§gt die Verantwortung, dass der gesuchte Charakter auch entsprechend einen Anschluss findet. Die Spielleitung wird sich zwar auch bem√ľhen, den Charakter im Ingame zu integrieren, aber in der Regel wird der suchende Spieler sich ja etwas dabei gedacht haben, als er das Gesuch erstellt hat, daher hat dieser sich vorranging um den neuen Mitspieler zu k√ľmmern.
Sofern ein Gesuch den gesperrten Gesuchen entgegensteht, kann, sofern der Gesuch von der Spielleitung abgesegnet wurde, davon ausgegangen werden, dass die Sperre f√ľr den gesuchten Charakter aufgehoben wurde.

5 | Charaktererstellung (√úbersicht)


Bei der Erstellung eines Charakters gibt es kein patentiertes Erfolgsrezept, wie man am besten an die Sache herangeht. Nichtsdestotrotz gibt es bestimmte Fragestellungen, an denen man sich bei der Charaktererstellung herantasten kann, sodass man zumindest einen Ansatz hat, wie man vorgehen kann.

  • Welche T√§tigkeit soll der Charakter im Spiel verfolgen?
    Wichtiger als die Frage, wie der Charakter hei√üt, oder wie seine Hintergrundgeschichte ist, sollte die Frage sein, was du im Ingame mit deinem Charakter erleben m√∂chtest, denn diese Frage ist nicht nur ma√ügeblich f√ľr deine Charakterbiografie, sondern auch f√ľr dein zuk√ľnftiges Spiel.
    Soll dein Charakter ein Schmuggler sein, oder m√∂chtest du einen Jedi erstellen, der an der Seite der Republik f√ľr das Gute k√§mpft?

  • Welchen Rang hat dein Charakter inne?
    Wird dein Charakter irgendeiner Hierarchie durch seinen Beruf unterworfen? Wenn ja, solltest du dir √ľberlegen, welchen Rang oder Dienstgrad er inne hat. Ist er zu hochrangig, kann er mitunter nur aus der Ferne Entscheidungen treffen; ist er zu niederrangig, hat er wom√∂glich kaum Raum, um eigene Entscheidungen zu treffen. Auch solltest du dir √ľberlegen, ob du mit deiner jeweiligen Position Anschlussm√∂glichkeiten zum Spielen findest. Ein Jedi Padawan ben√∂tigt einen Meister ‚Äď ist keiner frei, w√ľrde sich vielleicht ein Ritter anbieten.

  • Welche Fraktion/Organisation passt am besten zu deinem Charakter?
    Direkt an die vorhergehende Frage schlie√üt sich in der Regel die Frage nach der Fraktion an. Ein Jedi wird schlechterdings nicht auf der Seite des Neuen Imperiums oder der Imperialen Sith k√§mpfen und genauso wenig wird man als Admiral f√ľr einen Huttenclan arbeiten. Neben diesen offensichtlichen Zuordnungen gibt es Charaktertypen, die man bei mehreren Fraktionen spielen kann: Sofern du einen Flottencharakter spielen m√∂chtest, w√§re es grunds√§tzlich m√∂glich, ihn bei der Republik, bei den Restwelten oder dem Neuen Imperium zu spielen. Das gleiche gilt auch f√ľr Agenten und √§hnlichen Charakteren.
    F√ľr die Frage, welche Fraktion und Organisation f√ľr dich geeignet ist, k√∂nntest du einen Blick HIER RAUF werfen, um die Vorteile und Spezifika der jeweiligen Parteien zu erfahren.

  • Welcher Spezies geh√∂rt dein Charakter an?
    Die Frage nach der Spezies ist elementar f√ľr die Biografie deines Charakters. Manche Fraktionen, wie die Imperialen Restwelten haben xenophobe Gesellschaften, sodass ein Nichtmensch dort als Lebewesen zweiter oder Dritter Klasse gilt. Je nach Spezies und Fraktion ergeben sich auch Vorteile und Nachteile f√ľr die angestrebte Ingame T√§tigkeit, da ein Nichtmensch z.B. bei den Restwelten nur bedingt Aufstiegschancen hat.
    In dem Universum von Star Wars gibt es viele Spezien, daher lohnt es sich, sich mit den Vor- und Nachteilen einer Spezies zu beschäftigen.

  • Wie alt soll dein Charakter sein?
    Gem√§√ü unseren Regeln ist f√ľr Charaktere ein H√∂chstalter festgelegt, um zu verhindern, dass dieser zu viel Erfahrung und Hintergrundwissen √ľber unsere Galaxis hat. Ansonsten steht es deinem Charakter frei, die Altersspanne der jeweiligen Spezies auszureizen.

  • Wie sieht dein Charakter aus?
    Auch wenn viele Spieler sich einen Avatar zulegen, der im Grunde einen Teil der Frage nach dem Aussehen beantwortet, erm√∂glicht es dem Spieler, vorab und verbindliche Grundlagen festzustellen, wie der Charakter aussieht und auch entsprechend, was ein anderer Spielercharakter vor sich sieht. Je genauer du hier arbeitest, desto weniger k√∂nnen Fehlvorstellungen beim Gegen√ľber entstehen.
    Die Beschreibung kann von Haare, Augen und Statur bis hin zur gewohnten Kleidung reichen.

  • St√§rken und Schw√§chen // Besondere F√§higkeiten?
    Statte deinen Charakter mit Stärken und Schwächen aus. Ein Charakter, der keine Schwächen hat und alles kann, ist langweilig und wird auch nicht angenehm von Mitspielern empfunden. Auch drängt sich der Gedanke auf, dass der Charakter in seiner konkreten Gestalt zu mächtig ist und daher nicht ohne weiteres von der Spielleitung angenommen wird.
    Achte darauf, dass die Schw√§chen und St√§rken auch Relevanz f√ľr das Rollenspiel haben. F√ľr einen Offizier der Flotte ist es nicht sonderlich tragisch, dass er nicht schwimmen kann oder schlecht im N√§hen ist.
    Dagegen wäre ein machtvoller Jedi durchaus interessant, der ernste Konzentrationsprobleme hat oder nur bedingt mit dem Lichtschwert umgehen kann.

  • Wie w√ľrdest du deinen Charakter charakterisieren?
    Was f√ľr ein Typ ist dein Charakter? Gesellig, Einzelg√§nger, ist er stur, ein unsicherer Mensch, ehrgeizig, verlogen? Der Charakter einer Figur beeinflusst auch seinen Lebensweg und sollte daher gut durchdacht sein.

  • Wie ist die Biografie deines Charakters?
    Die Biografie ist das Kernst√ľck des Charakterbogens. Dein Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, die ihn pr√§gt, sein Eigenheiten und Motivation begr√ľndet und ihm Form und Konturen gibt. Wer nicht wei√ü, womit er beginnen soll, kann sich Gedanken √ľber die Familie der Charakters machen. Die Familie pr√§gt das Denken eines Menschen und kann daher auch wichtig f√ľr deinen Charakter sein.
    Der Lebensweg des Charakters muss nicht in allen Einzelheiten dargestellt sein, doch es sollte ein grober √úberblick gegeben werden. Wie kam es, dass dein Charakter seinen derzeitigen Beruf aus√ľbt, wie hat er seinen Rang erreicht? Welche Ausbildung hat er abgelegt? Wie kam es, dass er sich bestimmte Eigenschaften angelegt hat, die er hat?
    Beachte immer, dass die Biografie zur jeweiligen Fraktion und Spezies stimmig sein muss.

  • Wie hei√üt dein Charakter?
    Der Name des Charakters wird in der Regel schon sehr fr√ľh f√ľr dich feststehen. Bitte nutze keine existierenden Namen wie ‚ÄěSkywalker‚Äú oder ‚ÄěKatarn‚Äú. Auch sollte versucht werden, gr√∂√ütenteils Namen zu w√§hlen, die zu Star Wars passen. Zwar gibt es in Star Wars auch Namen, die es bei uns auf der Erde gibt, z.B. Luke, aber w√§re es sch√∂n, wenn versucht wird, eine atmosph√§rischen Namen zu w√§hlen.

6 | Der Einstieg (√úbersicht)


Um im Rollenspiel mitwirken zu können, wird zunächst ein vollständiger Charakter benötigt. Wie man am besten einen Charakter entwickelt, wird in einem folgenden Kapitel behandelt. Der Accountname ist in der Regel der vollständige Name der Figur. Dieser kann bis zum Ende des Bewerbungsverfahrens noch geändert werden.

Die Charaktererstellung im √úberblick
Kurz und knackig: Bewerbung mit Steckbrief des Charakters + 2x "Angenommen" -> Einstieg in's RPG



Die Charakterschmiede
Wer Hilfe ben√∂tigt oder ein grobes Konzept mit der Mitspielerschaft besprechen m√∂chte, Fragen hat oder sich allgemein zu allem rund um die Charaktererstellung informieren m√∂chte, kann seine Ideen und Fragen hier mitteilen. Eine fr√ľhzeitige Konsultierung kann beiden Seiten wom√∂glich viel Arbeit ersparen, daher scheut euch nicht, bei Unsicherheit zu schreiben. Vielleicht erhaltet ihr ja auch noch gen√ľgend Input, um euren Charakter etwas runder zu gestalten und euch eine Anschlussm√∂glichkeit nach der Annahme zu sichern.


Schritt 1:
Steht das grobe Charakterkonzept, wird die Steckbriefvorlage ausgef√ľllt. Wir wissen, dass vor allem die Biografie durchaus ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann. Nehmt euch die Zeit die ihr braucht - es wird keiner zur Eile dr√§ngen.

Ist der Steckbrief ausgef√ľllt, kann er im Bewerbungsbereich als eigenes Thema gepostet werden.


Schritt 2:
In der Folge lesen zwei Korrektoren die Bewerbung. Sie stellen R√ľckfragen und geben Feedback dazu, was gut gelungen ist und was wom√∂glich noch √ľberarbeitet werden muss. Die Bewerbung verfolgt den Zweck, den Spieler zu ermutigen, sich selber genaue Gedanken √ľber sein zuk√ľnftigen Charakter zu machen, ihn in Vertr√§glichkeit mit dem Ingame-Realismus und RF-Kanon zu bringen und zu verhindern, dass er zu √ľberm√§chtig ist.
Sobald beide Spielleiter ihr OK gegeben haben, wird der Spieleraccount f√ľr das RPG freigeschaltet und dem RPG-Einstieg steht nichts mehr im Weg.


Schritt 3:
Solltet ihr noch nicht wissen, wo ihr am besten einsteigen k√∂nnt und Anschluss suchen, k√∂nntet ihr hier eine Anfrage starten. Scheut euch auch nicht, die Spielleitung anzusprechen! Seit ihr an dieser Stelle angekommen, w√ľnschen wir euch einen guten Start ins Spiel.



6 | FAQ (√úbersicht)

  • Wie oft wird gepostet?
    Das h√§ngt von den einzelnen Spielern ab. Zumindest einen Post pro Woche sollte man mit seinem Charakter setzen, wenn ihr mit anderen Spielern zusammen schreibt. Nat√ľrlich kann es auch einmal l√§nger dauern. Bei l√§ngerfristiger Abwesenheit bitten wir um kurze Nachricht, zum Beispiel im Abwesenheitstopic. Viele User posten jedoch auch gerne h√§ufiger, sodass man mit seinem Postpartner bestenfalls einen f√ľr beide akzeptablen Rhythmus findet.

  • Wie lang sind die Posts?
    Ein Post sollte mindestens 200 Wörter lang sein. Regelmäßig werden die Beiträge eine Seite lang sein, also ca. 600-800 Wörter.

  • K√∂nnen Zweitcharaktere gespielt werden?
    Klick mich. Ja: sofern gen√ľgend Zeit vorhanden ist, um allen Charakteren gerecht zu werden, sind weitere Charaktere m√∂glich. Sollte man einen Charakter f√ľr einige Zeit gar nicht mehr spielen wollen ist es m√∂glich, diesen inaktiv schalten zu lassen, sodass Interessenten sehen, dass dieser Charakter aktuell nicht zum Spielen zur Verf√ľgung steht.

  • Wie funktioniert die Storyplanung?
    In der Area Missionen & Parteiorganisation k√∂nnen Spieler Storyideen posten oder diese gemeinsam mit anderen entwickeln und daf√ľr Mitspieler suchen. Wir folgen bis auf die Hintergrundgeschichte des Forums keinem vorgegebenen Handlungsrahmen. Die geplante Mission sollte sich jedoch nicht mit der √ľbrigen aktuellen Story bei√üen.
  • Wie laufen K√§mpfe ab?
    Dieses RPG funktioniert ohne F√§higkeitspunkte, Erfahrungspunkte oder √§hnliches. Das hei√üt, die Spieler sprechen sich in der Regel untereinander ab und entscheiden f√ľr sich, wie die K√§mpfe ablaufen. R√ľcksichtnahme und Fairness sind das oberste Gebot und Powerplay ist durch die Regeln ausdr√ľcklich verboten.

  • Kann mein Charakter aufsteigen? / Besondere F√§higkeiten / Gegenst√§nde erhalten
    ja nein vielleicht? Ab wann? Bis wohin? Fragen √ľber Fragen, die man ggf. im passenden Orga-Topic beantworten k√∂nnte. Nicht selten passiert es, dass bestimmte Machtf√§higkeiten oder R√§nge beim Bewerbungsverfahren abgelehnt werden. Dies geschieht in der Regel, um auch noch Ingame ein Anreiz zu schaffen, zu lernen und Ziele zu haben, die es zu verfolgen lohnt.

  • Kann ich einen der bekannten Star Wars Charaktere spielen?
    Das RPG lebt vor allem von der Kreativit√§t seiner Spieler. Gleichzeitig wird es wohl den meisten Spielern schwierig fallen, Kanon Charaktere so zu spielen, dass sie tats√§chlich den Charakter wie man ihn kennt und liebt/hasst wiedererkennt. Daher k√∂nnen existente Figuren des Star Wars Universums leider nicht √ľbernommen werden. Die einzige Ausnahme bilden einige NPC Charaktere, so zum Beispiel Luke Skywalker, der von der Spielleitung zum Leben erweckt wird. Auch das Aufeinandertreffen mit Kanon Charakteren ist m√∂glich; sollte jedoch mit Zur√ľckhaltung erfolgen ‚Äď schlie√ülich ist die Star Wars Galaxis kein Dorf, auch wenn es manchmal so erscheinen k√∂nnte.

  • Kann ich einen Verwandten eines Kanon Charakters spielen?
    Bitte nicht. Uns wären komplett eigenständige Charaktere viel lieber.

  • Kann ich Beitr√§ge aus dem Ingame lesen, bevor ich einsteige?
    Wie du aus unseren Regeln entnehmen kannst, ist das leider erst m√∂glich, wenn dein Charakter angenommen ist. Ausnahmen sind nur in besonderen Ausnahmef√§llen m√∂glich, wenn es f√ľr die Charakterentwicklung zwingend notwendig ist.

  • Kann ich dieses und jenes Konzept bespielen?
    Wirf bitte einen Blick auf unsere gesperrten Charaktertypen. Im Zweifel kannst du vor der Anmeldung hier und nach der Anmeldung in der Charakterschmiede nachfragen.


7 | Besondere Hinweise f√ľr und √ľber Machtcharaktere (√úbersicht)


a | Verbreitung der Machtsensitivit√§t & Kenntnis √ľber die Macht

Weitere Informationen :
Die F√§higkeit, die Macht zu nutzen, ist eine Seltenheit. Auch wenn es einige hundert Lebewesen in der Galaxis mit X-Milliarden Lebensformen gibt, die machtsensitiv sind, zeigt alleine das statistische Verh√§ltnis, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass man mit dieser F√§higkeit gesegnet ist. Manche Spezies, wie zum Beispiel die Kiffar oder die Dathomir-Hexen haben eine erh√∂hte Wahrscheinlichkeit der Machtsensitivit√§t ‚Äď woran das liegt, ist bis heute nicht gekl√§rt. Ob man Kenntnis von den Jedi und Sith oder anderen machtsensitiven Gruppierungen hat, ist sehr unterschiedlich und h√§ngt davon ab von wo man kommt und wo man lebt. Bei der Kultur der Kiffar, aber auch bei den Kel Dor geh√∂rt es zu der Allgemeinbildung, dass es die Macht und Machtsensitive gibt; auch wenn vermutlich die meisten von ihnen nur selten einen kennenlernen. Trotz der Ausrufung des Neuen Jedi Ordens unter Luke Skywalker werden in weiten Teilen der Galaxis die Lebewesen allenfalls die Holodramen von Luke Skywalker ‚Äď dem Bezwinger des Imperiums und dem Jedi Ritter kennen; f√ľr bare M√ľnze nehmen das vermutlich nur die wenigsten und halten das Ganze f√ľr Geschichten und M√§rchen.
Die Imperialen Sith, als krasses Gegenteil zum Jedi Orden, sind sogar noch unbekannter, obwohl sie mitten auf der Hauptwelt des Neuen Imperiums ihr Hauptquartier haben. Zwar werden hier und da Geschichten im Militär und in der Bevölkerung erzählt, aber genauso, wie bei den Jedi, werden diese Geschichten erst geglaubt, wenn man die Imperialen Sith das aller erste Mal wirklich gesehen habt.
Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Jedi keine Kenntnis von den Imperialen Sith als Organisation, auch wenn sie einige Male auf welche getroffen sind. Sie vermuten, dass es sich um dunkle Jedi handelt, die keinerlei Verbindung miteinander haben.



b | √Ąu√üerung der Machtsensitivit√§t

Weitere Informationen :
Machtsensitivität äußert sich im Regelfall nur passiv, z.B. durch eine erhöhte Auffassungsgabe, besonders schnelle Reflexe oder körperliche Vorteile. Nur in ganz seltenen Fällen zeigt sich die Machtsensitivität auch aktiv durch den versehentlichen Einsatz der Macht.
Um diese Seltenheit besonders Rechnung zu tragen, sollen in Zukunft machtsensitive Charaktere ohne Ausbildung auf Darstellungen der Machtsensitivität im aktiven Zustand vermeiden, oder es zumindest auf einen sehr beschränkten Einsatz begrenzen. D.h. im Konkreten: Machtexplosionen, Deformationen, Blitze etc. auch in Momenten der höchsten Panik, werden von der Spielleitung vor einer Ausbildung nicht gebilligt; das Anheben von Kieselsteinen etc. geht noch in Ordnung.
Es gibt im √úbrigen keinen Zusammenhang zwischen versehentlichen Machteinsatz und dem Machtpotential eines Charakters.
Um dies zu verdeutlichen, nennen wir einige m√§chtige Machtsensitive, die die Macht erst nach der Ausbildung bzw. nach dem Heranf√ľhren nutzen konnten:

Anakin Skywalker konnte die Macht erst nach dem aktiven Jedi-Training bei Obi Wan Kenobi einsetzten. Luke Skywalker konnte zwar ohne wirkliches Training die Macht nutzen, wurde jedoch ein wenig von Obi Wan Kenobi herangef√ľhrt. Legt man alleine das Pr√§-Endor EU zugrunde, gilt das im √úbrigen f√ľr die meisten Jedi.
Ein Gegenbeispiel bildeten z.B. die EU Figuren Jacen und Jaina Solo, die schon als Kinder Gegenstände schweben ließen.


c | Verschiedene Machtorden und "richtige" Ansicht √ľber die Macht

Weitere Informationen :
Neben den Jedi und Sith gibt es noch eine Vielzahl von Machtorden und Gruppierungen, deren Ausspiel sich durchaus lohnen kann. Eine abschlie√üende Auflistung haben wir nicht vorgenommen. Solltet ihr Interesse an einen Angeh√∂rigen eines anderen Machtordens haben, ist es wichtig, dass ihr euch mit diesen sehr genau befasst habt. Weiterhin sollte vorher immer bedacht werden, dass diese Charaktere auch eine Anschlussm√∂glichkeit finden sollten, daher bietet sich schon im fr√ľhen Planungsstadium eine R√ľcksprache mit der SL an.

Inwieweit es, wie die Jedi und Sith behaupten, eine dunkle und helle Seite der Macht, oder viele Facetten der Macht, oder sogar nur die Macht als Ganzes gibt, die unterschiedslos wirkt und √ľber deren Anwendung und damit die Wertung als ‚Äědunkel‚Äú und ‚Äěhell‚Äú durch den Anwender getroffen wird, ist umstritten und wird unterschiedlich beantwortet. Eine richtige L√∂sung gibt es hierzu genauso wenig, wie die Gottesfrage in unserer Welt einheitlich beantwortet werden kann.


d | Grenzen der Macht

Weitere Informationen :
Die Macht mag zwar ein unendlich-m√§chtiges Energiefeld sein, das zu schier unglaublichen Dingen gebraucht werden kann, doch gilt dies nicht automatisch auch f√ľr den Machtanwender. Die Einsatzm√∂glichkeit der Macht ist mannigfaltig, doch setzten die meisten Eins√§tze das notwendige Wissen voraus. Manche F√§higkeiten sind dagegen auch trotz des notwendigen Wissens nicht zu bew√§ltigen, da es an dem Machtpotential, also dem St√§rkeumfang fehlt, inwieweit man √ľber die Macht gebieten und sie in der materiellen Welt kanalisieren kann. Dar√ľber hinaus gibt es auch noch weitere √§u√üere Umst√§nde, die den Einsatz der Macht beeinflussen k√∂nnen; so kann zum Beispiel M√ľdigkeit, fehlende Konzentration, Hunger, fehlende Erfahrung und k√∂rperliche Defizite verhindern, dass man sein Machtpotential vollkommen ausnutzen kann.

Bsp.
Zitat:
Darth Vader war aufgrund seines √ľberwiegend mechanischen K√∂rpers nicht in der Lage, Machtblitze zu wirken.
Der Konsum von Killersticks kann die Machtsensitivität abtöten.


Wirkt ein Machtsensitiver starke Machtfähigkeiten, fungiert sein Körper regelmäßig als Kanalisationsgefäß, sodass nicht nur sein Geist, sondern auch sein Körper beansprucht wird. Manche Fähigkeiten sind sogar so anstrengend, dass der Machtanwender beim Versuch in ein Koma fällt oder sogar stirbt. Andere Anwendungsmöglichkeiten können ohne große Anstrengung gewirkt werden.

Machtvolle dunkle Machtanwender haben im √úbrigen auch mit einem weiteren Problem zu k√§mpfen: Die dunkle Seite, sofern man denn diese Unterscheidung trifft, verzehrt den K√∂rper des Anwenders und f√ľgt diesem physikalische Sch√§den zu. Ein solches Ph√§nomen wurde bisher noch nicht bei der Anwendung der ‚Äěhellen Seite‚Äú festgestellt, wobei dies auch damit zusammenh√§ngt, dass Jedi die Macht wesentlich ma√üvoller einsetzten.
Zitat:
Bsp.1: Imperator Palpatines Körper wurde nicht nur durch Machtblitze, sondern auch von der dunklen Seite verzerrt.
Bsp.2: Ace Jins inneren Organe werden von der Macht zerfressen.


Der Jedi Orden
F√ľr die Jedi verweisen wir an dieser Stelle auf den Infobeitrag.
Hauptsitz der Jedi ist die Outer Rim Welt Yavin IV. Die meisten Lebewesen der Galaxis kennen nicht den Standort der Akademie ‚Äď so auch nicht die Imperialen Sith und die Imperien, die dank einer geschickten T√§uschung Luke Skywalkers davon ausgehen, dass Yavin IV nach einem gescheiterten Angriff von Admiral Daala verlassen wurde. Um ein Jedi zu werden, muss man als erstes von den Jedi entdeckt werden. Dies geschieht entweder dadurch, dass ein Jedi die Machtsensitivit√§t eines Charakters entdeckt oder aber andere Machtkundige den Charakter zu den Jedi schicken. Der Kontakt zu den Jedi wird offiziell immer √ľber Coruscant und die Republik hergestellt.


Die Imperialen Sith
Imperiale Sith gehen wesentlich effizienter an die Suche nach Nachwuchs heran. Der neuimperiale Geheimdienst IIA unterst√ľtzt den Orden bei der Suche nach Machtsensitiven und kann hierbei auch auf diverse medizinische Untersuchungen zur√ľckgreifen. Die Rekrutierung erfolgt √ľberwiegend freiwillig, auch wenn man sich M√ľhe gibt, Anreize zu schaffen, sodass der Nachwuchs glaubt, ‚Äěfreiwillig‚Äú beizutreten.




8 | Besonderer Hinweis f√ľr Milit√§rcharaktere & Geheimdienstmitarbeiter (√úbersicht)



a | Militärcharakter

Das Ausspielen von Milit√§rcharakteren kann sehr viel Spa√ü bringen, aber auch sehr m√ľ√üig sein. Anders als ein Jedi oder Schmuggler ist man stark an die Hauptstory gebunden und kann auch nicht ohne weiteres von seinem Posten verschwinden. Spieler, die sich hierf√ľr entscheiden, sind also stark von Missionen und milit√§rischen Operationen abh√§ngig. Gleichzeitig kommen sie als einzige exklusiv in den Genuss, an epischen Schlachten mitzuwirken. Allgemein gilt zu beachten, dass bei der Biografie der Charaktere logischerweise besonderer Wert auf ihre milit√§rische Laufbahn und den Aufstieg innerhalb der Hierarchie gelegt wird. Bei Anh√§ngern der Republik bietet sich oftmals eine Karriere innerhalb der Rebellenallianz an, aber man kann auch erst nach Gr√ľndung der Republik dem Milit√§r beigetreten sein. Versucht bitte, eine zu enge Verbindung zu den Filmen zu vermeiden.


Flottencharaktere
Unabh√§ngig von der Zugeh√∂rigkeit des Charakters, werden Flottencharaktere in der Regel sehr stark von NPCs abh√§ngig sein. Das bedeutet, dass sie in der Regel nicht nur die eigene Reaktion, sondern auch die Reaktion der Mitstreiter, der Untergebenen und teilweise auch Gegner mitgestalten m√ľssen. In der Konsequenz bedeutet das, dass diese Spieler eine gro√üe Eigenst√§ndigkeit aufweisen m√ľssen, sofern sie Spa√ü mit diesen Charakteren haben wollen.
Auch sollten sich diese Spieler sehr genau mit den Eigenschaften ihrer jeweiligen Flotte und den dort enthaltenen Schiffen besch√§ftigen. Oftmals reicht es jedoch, einen kurzen Blick bez√ľglich des Schiffes auf den Infotext √ľber die Flotte (beim Neuen Imperium / Restwelten, bei der Republik) oder in die jeweilige Star Wars Enzyklop√§die zu werfen.

Armeecharaktere
Die Armee (egal welche Fraktion) sollte in der Regel mit besonders mutigen Charakteren aufwarten, denn statistisch haben Angeh√∂rige der Armee eine besonders hohe Sterblichkeit. Die Charaktere der Armee k√§mpfen in der Regel direkt an der Front und k√∂nnen dabei auch auf m√§chtige Vehikel und Kampfl√§ufer zur√ľckgreifen. Auch hier liegt es nahe, sich mit der Ausr√ľstung und den jeweiligen Formationsgr√∂√üen zu besch√§ftigen. W√§hrend hierbei die beiden Imperien strenge Anforderungen haben, bestehen nur wenige Informationen √ľber die Armee der Republik, sodass die Spieler hier besonders frei bei der Gestaltung sind.


b | Geheimdienste und ihre Agenten
Jede Fraktion verf√ľgt √ľber einen, nicht selten auch √ľber mehrere Geheimdienste¬≤. Das Agentendasein kann ziemlich spannend sein, doch ist nicht jeder Agent ein Allrounder wie James Bond sein, der alleine auszieht, um den Feind zu erledigen. Der IBI, der Geheimdienst der Imperialen Restwelten, nimmt unter allen Geheimdiensten eine Sonderstellung ein. Besonderheiten ergeben sich dadurch, dass die Agenten im Gegensatz zum NRI (den Republikgeheimdienst) hochspezialisiert sind, sodass Allrounder hier eher selten bis gar nicht vorkommen. Diese hohe Spezialisierung, aber auch die enormen Mitteln, die man dem Geheimdienst zur Verf√ľgung stellt, machen den IBI zum effektivsten Geheimdienst in der Galaxis, der auch innerhalb der Imperialen Restwelten, inzwischen als tragende Staatsst√ľtze angesehen wird.
Das NRI ist ein milit√§risch strukturierter Geheimdienst, der jedoch unter strenger Kontrolle des Geheimdienstausschusses des Senates steht. Agenten k√∂nnen hier zwischen den Abteilungen verschoben werden, sodass die Agenten in vielerlei Hinsicht ausgebildet sein m√ľssen.
Der IIA (Geheimdienst das Neuen Imperiums) ist nicht nur milit√§risch strukturiert, sondern nimmt auch √ľberwiegend milit√§rische Aufgaben war. Eine strukturelle Trennung existiert nur in den verschiedenen Abteilung. Agenten des IIA k√∂nnen nicht nur innerhalb, sondern auch au√üerhalb des Imperiums, je nach Auftrag, t√§tig werden.

² Gerae beim Restimperium wird die Existenz von mehreren Geheimdiensten besonders bedeutsam sein. Hier treten die Geheimdiente in unmittelbare Konkurrenz und sind damit auch Ausdruck der systematischen Schwäche des Restimperiums.

Agentencharaktere haben, je nach Geheimdienst, die Möglichkeit, sehr viele abwechslungsreiche Aufgaben zu bewältigen und auch mit den verschiedensten Charakteren zu interagieren. Ob es sich hierbei um einen Verbrecher, Schmuggler, Jedi, Militärcharakter oder sogar den Feind selber handelt, ist hierbei egal.



9 | Häufige Kritik - Ingame und bei der Bewerbung (Übersicht)


Es gibt einige Fehler, die vermehrt von der Spielleitung registriert und daher zur Vermeidung folgend dargestellt werden.


"Du kommst auch von Tatooine?!"

Weitere Informationen :
Die Galaxis ist unendlich gro√ü und beinhaltet unglaublich viele Planeten, die auch bewohnbar sind. Dennoch kommen viele Charakter gerne von Planeten, die man besonders gut aus den Filmen kennt, so z.B. Tatooine, Coruscant oder Naboo. Es w√§re f√ľr die Bereicherung des Spieles durchaus mal interessant, Charaktere von eher unbekannten Planeten zu erhalten.


Was weiß dein Charakter (nicht) ?

Weitere Informationen :
Jeder, der die Filme gesehen hat, kennt die Geschichte von Anakin Skywalker und Imperator Palpatine. Dies gilt jedoch in der Regel nicht f√ľr die Charaktere aus unserem Rollenspiel. Die Identit√§t von Imperator Palpatine als Darth Sidious ist in weiten Kreisen des Galaktischen Imperiums und auch innerhalb der Republik unbekannt. Bekannt ist dagegen, dass Palpatine nach den Klonkriegen vom Senat zum Imperator ernannt wurde und dieser nie wieder seine Macht abgegeben hat. Kenntnis von Palpatines Dasein als Sith Lord d√ľrften dagegen nur den h√∂heren Kreisen der Repubik, den Jedi und den Imperialen Sith vorbehalten sein. Auch die alte Identit√§t von Darth Vader d√ľrfte neben den Jedi kaum jemandem bekannt sein ‚Äď mit dem ‚ÄěTod von Anakin Skywalker‚Äú tauchte Vader als allgemein pr√§sente Stimme und Hand des Imperators auf. Vader d√ľrfte auch in den entferntesten Winkeln der Galaxis zumindest vom Aussehen her bekannt gewesen sein; sofern die Macht des Galaktischen Imperiums bis dorthin reichte.
Dies ist nur ein Beispiel daf√ľr, dass man unglaublich darauf aufpassen muss, was ein Charakter wei√ü und was nicht: Frage dich also ‚Äď was kann dein Charakter wissen und wieso sollte er es wissen? Sofern du es dir nicht auf Anhieb erkl√§ren kannst, k√∂nnte die Kenntnis problematisch sein.


Liquidit√§t des Charakters (oder: ‚ÄěDie Sache mit den Credits‚Äú)

Weitere Informationen :
Jeder Charakter verf√ľgt √ľber verschiedene wirtschaftliche und finanzielle Mittel; das ist vollkommen normal und resultiert aus den Umst√§nden, woher der Charakter stammt (√∂rtlich und famili√§r), welchen Beruf er aus√ľbt und welche laufenden Einnahmen er im Verh√§ltnis zu den Ausgaben hat. Auch ein wirtschaftlich potenter Charakter sollte sich fragen, ob bestimmte Preise annehmbar sind und ob er diese zahlen kann. Gerade in dem Bereich der neutralen Charaktere bietet sich immer die √úberlegung an, ob der Charakter nicht feilschen w√ľrde.
Auch die Jedi und Imperialen Sith Spieler k√∂nnen, wenn es auch bisher nicht vorgekommen ist, nicht unbegrenzt mit Geld um sich werfen: Die Orden m√∂gen f√ľr Eins√§tze Gelder zur Verf√ľgung stellen, aber das er√∂ffnet keinen unbegrenzten Geldbeutel.


"F√ľr wenig Credits k√∂nnte auch Ihre Werbung hier stehen!"


Imperator des Imperiums

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Locked  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron
Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de